Alter iMac wird immer langsamer

Beim Durchlesen der Beiträge fällt mir auf, dass viele Anfragen Mac's von 2013 betreffen.

Meinen iMac 21,5"/2.9QC/2X4GB/1TB/GT650M habe ich am 14.05.2013 erworben. Er ist auf dem neuesten Stand: macOSMojave/Version 10.14.6

Der Mac wird immer träger; Eingaben von Befehlen dauern immer länger. Bearbeiten von Fotos wird fast verunmöglicht, mit dem Bearbeiten von Fotos hat mein Mac die grössten Probleme, oft schon nach kurzer Zeit reagiert das Programm nicht mehr. Befehle werden nicht angenommen, sodass nur die Not-Abschaltung über den Einschaltknopf übrig bleibt. Gesicherte Neu-Starts bringen keine Verbesserung.

Vielleicht liegt es auch an dieser Trägheit, dass ich auf diesen iMac keine Fotos mehr mittels airDrop importieren kann.

Gibt es eine einfache Lösung den "alten" Mac wieder flott zu machen oder bleibt nur ein Neukauf?

Ist vielleicht dieses "langsamer werden" so vorprogrammiert um Benutzer zu einem Neukauf zu motivieren? Ich bin beinahe soweit..

Bitte um einen guten Rat. Vielen Dank.

Jürgen

Gepostet am 12. Aug. 2019 04:48

Antworten