Langsame Bildvorschau unter Mojave
Hallo,
vor 3 Monaten stellte ein User das Problem ins Forum. Ich habe seit dem Update auf Mojave das gleiche. (Update auf Mojave erfolgte wohl weißlich erst im Frühjahr 2019, in der Hoffnung, dass die Kinderkrankheiten des neuen Systems bis dahin längst ausgeräumt sind).
Mit einer riesigen Bilddatenbank ist mein Rechner NICHT verbunden, ich arbeite nicht mal in einem Netzwerk. Und dennoch: Sobald man im Finder den Inhalt größerer Ordner anzeigen lassen will, dauert es bis zu 10 Minuten, bis die Dateien aufgelistet sind und anklickbar sind. Mitunter erscheint zwar die Dateienliste, jedoch kann man erst nach bis zu 10 Minuten einzelne Dateien anklicken, verschieben oder umbenennen. In den Ordnern liegen meist gemischte Daten (Vector-Dateien, Text-Dateien, Layoutdateien und unter anderem auch Bilder). Das Problem taucht bei allen Dateitypen gleichermaßen auf, ob .qxd, .tif, .psd, .jpg, .ai, .eps oder .pdf.
Man solle den Quick Look Cache löschen. Dazu müsse man eine Befehlszeile irgendwo eingeben. Oder man solle Spotlight ausschalten, was ebenfalls beinahe Programmierkenntnisse voraussetzt.
Das kann doch nicht die Lösung sein. Bei einem System, das von sich behauptet, das beste aller Zeiten zu sein, wird Apple doch wohl eine seriöse Lösung für das Problem haben.
Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat, den auch Nicht-Programmierer hinkriegen, wäre ich unendlich dankbar.