Aktivität auf Uhr abschalten - keine "doppelten" Daten?

Hey,

folgendes Szenario: Ich plane eine längere Fahrradtour, sagen wir 100km über 5 Stunden, Verbrauch geschätzt 2.000 kcal.

Natürlich benutze ich dafür einen GPS-Computer, welcher die Aktivität am Ende auf Strava oÄ hochlädt. Stavra wiederum kommuniziert mit Apple Health, Apple Health fügt das Training in die Aktivitäten-App hinzu.

So kann ich bei Strava auf alle Fahrrad-spezifischen Daten zugreifen, während ich in der Aktivitäten-App eine abgespeckt Übersicht über meine Trainings habe und insbesondere auch die Ringe für Bewegung (2.000 kcal), Training (300 Minuten) und Stehen (5h) gefüllt werden. Die Daten auf Strava und in der Aktivitäten-App decken sich.

Soweit, so gut. So soll es sein.

Natürlich möchte ich aber während der Fahrt auch meine Apple Watch Series 4 tragen. Vor allem, weil ich so deutlich besser auf ankommende Anrufe oder Nachrichten reagieren kann.

Problem: Die Apple Watch merkt ja, dass ich mich bewege. In Verbindung mit den hochgeladenen Daten vom GPS-Computer "doppeln" sich jetzt aber Daten in der Aktivitäten-App.

• Stehen: Dürfte kein Problem sein, dort sollten weiterhin keine "Extra"-Stehstunden hinzukommen
  • Training: Die Uhr dürfte merken, dass ich sportlich aktiv bin und rechnet bereits während der Fahrradtour ca. 250 Minuten an. Nachdem die Daten über Strava -> Health -> Aktivitäten eingepflegt wurden, kommen die 300 Minuten hinzu. Die Aktivitäten-App zeigt nun 550 Minuten an, also 250 Minuten zu viel.
  • Bewegen: Selbes Problem. Die Uhr rechnet während der Fahrradtour 1.500 kcal an, nach Einpflegen der Daten kommen weitere 2.000 kcal dazu, also 1.500 kcal zu viel.

Ich möchte weder auf das Tragen der Uhr verzichten, noch auf das genauere Tracking mittels Fahrradcomputer und angeschlossenen Sensoren. Auch möchte ich das präziser gemessene Training hochladen und in der Aktivitäten-App einsehen.

Gibt es eine Möglichkeit, der Uhr zu sagen, sie soll für einen bestimmten Zeitraum keine Aktivität-Daten tracken?

Danke für jede hilfreiche Antwort :-)

Apple Watch Sport

Gepostet am 18. Aug. 2019 01:54

Antworten