Angebliche Virenwarnung

Die Sache ist wohl schon 2018 öfter aufgetreten.

Beim Aufrufen einer Internetseite (zu einem alten Porzellanteller!) erschien diese Meldung:

Ich nehme an, dass die Meldung nicht echt ist.

Trotzdem hatte ich im ersten Schreck auf SCANNEN geklickt, dann passierte nichts.

Da oben die gleiche Symbolleiste zu sehen war wie auf der apple-Homepage, habe ich um zu überprüfen, ob die Seite echt ist , auf das apple-Symbol geklickt und daraufhin wurde automatisch ein Programm downgeloadet. Das habe ich aber gleich gelöscht und den Papierkorb dann entleert.

Nun habe ich aber noch ein ungutes Gefühl.

Wie gefährdet ist mein Mac jetzt ?

Gepostet am 20. Aug. 2019 05:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Aug. 2019 05:43

In solchen Situationen immer einen kühlen Kopf bewahren:

1. es ist eindeutig keine Apple-Seite und Apple würde nie auf diesem Weg Viren-Warnungen verschicken
  2. Wenn Apple ein Sicherheitsproblem hätte, bekämen alle Nutzer ein Sicherheitsupdate
  3. Gut, dass Sie das Programm gleich gelöscht haben, auch den Papierkorb
  4. Ihr Mac ist nicht gefährdet
  5. Wenn Sie mehr über Ihre Mac-Sicherheit wissen wollen klicken Sie auf:
  6. Einstellungen - Sicherheit (sieht aus wie ein Tresor) und informieren Sie sich dort über die verschiedenen Sicherheitseinrichtungen.
1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Aug. 2019 05:43 als Antwort auf Eutektika

In solchen Situationen immer einen kühlen Kopf bewahren:

1. es ist eindeutig keine Apple-Seite und Apple würde nie auf diesem Weg Viren-Warnungen verschicken
  2. Wenn Apple ein Sicherheitsproblem hätte, bekämen alle Nutzer ein Sicherheitsupdate
  3. Gut, dass Sie das Programm gleich gelöscht haben, auch den Papierkorb
  4. Ihr Mac ist nicht gefährdet
  5. Wenn Sie mehr über Ihre Mac-Sicherheit wissen wollen klicken Sie auf:
  6. Einstellungen - Sicherheit (sieht aus wie ein Tresor) und informieren Sie sich dort über die verschiedenen Sicherheitseinrichtungen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Angebliche Virenwarnung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.