Backup von iCloud Daten (Mac mit kleiner SSD)
Für Apple iCloud gibt es ja auch größere Speicherpläne mit 200Gb und 2Tb in denen man als Anwender eine Menge Dokumente, Fotos, Videos, usw. unter bekommen kann. Mit der Funktion "Speicher Optimieren" gibt es die Möglichkeit größere iCloud-Speicherpläne auch mit den typischerweise kleineren SSDs von Macbooks praktisch nutzen zu können. Hierbei werden z. B. von länger nicht mehr genutzten Fotos nur noch kleine Vorschaubilder auf den Gerät vorgehalten und die volle Dateigröße dann bei Bedarf aus der iCloud nachgeladen.
Soweit, so gut.
Nun mache ich mir aber Gedanken, wie ein Anwender seine iCloud-Daten entsprechend der iCloud Nutzungsbedingungen
D. Sicherung deiner Inhalte
Du trägst die Verantwortung dafür, alle wichtigen Dokumente, Bilder oder anderen Inhalte, die du über den Dienst speicherst oder auf die du über den Dienst zugreifst, auf deinem eigenen Computer oder auf einem anderen Gerät zu sichern. Apple wird den Dienst mit angemessener Sorgfalt und Fachkenntnis erbringen; Apple übernimmt jedoch keine Garantie oder sichert nicht zu, dass die Inhalte, die du über den Dienst speicherst oder auf die du über den Dienst zugreifst, nicht versehentlich beschädigt oder beeinträchtigt werden oder verloren gehen.
sinnvoll sichern kann wenn dieser die Funktion "Speicher Optimieren" auf seinem Mac verwendet? In diesem Fall kann doch die TimeMachine-Sicherung vermutlich nur die auf dem Mac vorhandenen optimierten Daten sichern (z. B. die Vorschaubilder von Fotos), aber nicht die Daten die sich aktuell ausschließlich in der iCloud befinden.
Daher habe ich die folgenden Fragen an die Community:
Welche Möglichkeiten eines Backups seiner iCloud-Daten hat ein Anwender, wenn dessen lokales Speichermedium nicht ausreichend für seinen iCloud-Speicherplan dimensioniert ist?
Muss man für die Durchführung eines Backups ggf. sogar immer einen Mac mit größerem Speicher als den iCloud-Speicherplan vorhalten?
(bedeutet 128GB SSD ausreichend für 50Gb iCloud Speicherplan, 256Gb SSD ausreichend für 200Gb iCloud Speicherplan und aktuell nur noch der 3Tb Fusion iMac ausreichend für den 2Tb iCloud Speicherplan oder eben externe Plattenerweiterung)
Kann man mit der TimeMachine vielleicht auch iCloud-Daten sichern, die nicht in ihrer vollen Auflösung / Dateigröße auf dem Mac-Laufwerk vorhanden sind?
Gibt es vielleicht NAS-Filer, die ein direktes Backup der iCloud-Daten ermöglichen und wenn ja gibt es Einschränkungen was für Daten aus iCloud sich sichern lassen?
Habt ihr noch andere Lösungsansätze, wie man seinen iCloud-Speicher sichern kann?
Ich bin aktuell ein wenig ratlos was ich Freunden empfehlen soll wenn diese sich ein Macbook anschaffen wollen. Ich habe im Moment das Gefühl, dass eigentlich jeder Apple Nutzer mit einem größeren iCloud-Speicherplan einen Mac mit entsprechend großer Festplatte (intern oder extern) benötigt. Insbesondere wenn man die Fotos.App in Kombination mit der iCloud benutzen will, kann man schnell 50Gb oder mehr zusammen bekommen.