Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Backup von iCloud Daten (Mac mit kleiner SSD)

Für Apple iCloud gibt es ja auch größere Speicherpläne mit 200Gb und 2Tb in denen man als Anwender eine Menge Dokumente, Fotos, Videos, usw. unter bekommen kann. Mit der Funktion "Speicher Optimieren" gibt es die Möglichkeit größere iCloud-Speicherpläne auch mit den typischerweise kleineren SSDs von Macbooks praktisch nutzen zu können. Hierbei werden z. B. von länger nicht mehr genutzten Fotos nur noch kleine Vorschaubilder auf den Gerät vorgehalten und die volle Dateigröße dann bei Bedarf aus der iCloud nachgeladen.

Soweit, so gut.

Nun mache ich mir aber Gedanken, wie ein Anwender seine iCloud-Daten entsprechend der iCloud Nutzungsbedingungen

D. Sicherung deiner Inhalte
Du trägst die Verantwortung dafür, alle wichtigen Dokumente, Bilder oder anderen Inhalte, die du über den Dienst speicherst oder auf die du über den Dienst zugreifst, auf deinem eigenen Computer oder auf einem anderen Gerät zu sichern. Apple wird den Dienst mit angemessener Sorgfalt und Fachkenntnis erbringen; Apple übernimmt jedoch keine Garantie oder sichert nicht zu, dass die Inhalte, die du über den Dienst speicherst oder auf die du über den Dienst zugreifst, nicht versehentlich beschädigt oder beeinträchtigt werden oder verloren gehen.

sinnvoll sichern kann wenn dieser die Funktion "Speicher Optimieren" auf seinem Mac verwendet? In diesem Fall kann doch die TimeMachine-Sicherung vermutlich nur die auf dem Mac vorhandenen optimierten Daten sichern (z. B. die Vorschaubilder von Fotos), aber nicht die Daten die sich aktuell ausschließlich in der iCloud befinden.

Daher habe ich die folgenden Fragen an die Community:

Welche Möglichkeiten eines Backups seiner iCloud-Daten hat ein Anwender, wenn dessen lokales Speichermedium nicht ausreichend für seinen iCloud-Speicherplan dimensioniert ist?

Muss man für die Durchführung eines Backups ggf. sogar immer einen Mac mit größerem Speicher als den iCloud-Speicherplan vorhalten?

(bedeutet 128GB SSD ausreichend für 50Gb iCloud Speicherplan, 256Gb SSD ausreichend für 200Gb iCloud Speicherplan und aktuell nur noch der 3Tb Fusion iMac ausreichend für den 2Tb iCloud Speicherplan oder eben externe Plattenerweiterung)

Kann man mit der TimeMachine vielleicht auch iCloud-Daten sichern, die nicht in ihrer vollen Auflösung / Dateigröße auf dem Mac-Laufwerk vorhanden sind?

Gibt es vielleicht NAS-Filer, die ein direktes Backup der iCloud-Daten ermöglichen und wenn ja gibt es Einschränkungen was für Daten aus iCloud sich sichern lassen?

Habt ihr noch andere Lösungsansätze, wie man seinen iCloud-Speicher sichern kann?

Ich bin aktuell ein wenig ratlos was ich Freunden empfehlen soll wenn diese sich ein Macbook anschaffen wollen. Ich habe im Moment das Gefühl, dass eigentlich jeder Apple Nutzer mit einem größeren iCloud-Speicherplan einen Mac mit entsprechend großer Festplatte (intern oder extern) benötigt. Insbesondere wenn man die Fotos.App in Kombination mit der iCloud benutzen will, kann man schnell 50Gb oder mehr zusammen bekommen.

Gepostet am 21. Aug. 2019 22:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Aug. 2019 14:27

So, ich habe in der Zwischenzeit mit dem Apple-Support telefoniert um Antworten auf meine Fragen zu erhalten.

Welche Möglichkeiten eines Backups seiner iCloud-Daten hat ein Anwender, wenn dessen lokales Speichermedium nicht ausreichend für seinen iCloud-Speicherplan dimensioniert ist?

iCloud ist als "Synchronisationsdienst" für Daten zwischen den verschiedenen Geräten eines Anwenders konzipiert. Apple hat abseits der lokalen Sicherung der Daten an einem angeschlossenen Mac über TimeMachine keine Funktionalitäten für das Backup der iCloud-Daten vorgesehen.

uss man für die Durchführung eines Backups ggf. sogar immer einen Mac mit größerem Speicher als den iCloud-Speicherplan vorhalten?

(bedeutet 128GB SSD ausreichend für 50Gb iCloud Speicherplan, 256Gb SSD ausreichend für 200Gb iCloud Speicherplan und aktuell nur noch der 3Tb Fusion iMac ausreichend für den 2Tb iCloud Speicherplan oder eben externe Plattenerweiterung)

Für ein Backup der iCloud Daten muss somit zumindest ein an der Synchronisation angeschlossener Mac fähig und konfiguriert sein, alle iCloud-Daten vollständig auf seinen Laufwerken aufzunehmen (diese bedeutet er darf keine Speicher-Optimierung nutzen). Die TimeMachine-Sicherung des Mac würde dann konzeptionell das Backup der synchronisierten iCloud-Daten übernehmen. Hierbei müssen die Daten jedoch nicht zwangsläufig auf der internen Festplatte gespeichert sein, sondern es können z. B. für die Fotos-Mediathek auch eine externe Festplatte an dem Mac angeschlossen werden. Diese externe Festplatte muss jedoch manuell in die TimeMachine-Sicherung aufgenommen werden.

ann man mit der TimeMachine vielleicht auch iCloud-Daten sichern, die nicht in ihrer vollen Auflösung / Dateigröße auf dem Mac-Laufwerk vorhanden sind?

TimeMachine kann leider nicht die Daten direkt aus der iCloud sichern.

ibt es vielleicht NAS-Filer, die ein direktes Backup der iCloud-Daten ermöglichen und wenn ja gibt es Einschränkungen was für Daten aus iCloud sich sichern lassen?

Auch Filer-Lösungen gibt es laut Apple nicht.

Ich bin aktuell ein wenig ratlos was ich Freunden empfehlen soll wenn diese sich ein Macbook anschaffen wollen. Ich habe im Moment das Gefühl, dass eigentlich jeder Apple Nutzer mit einem größeren iCloud-Speicherplan einen Mac mit entsprechend großer Festplatte (intern oder extern) benötigt. Insbesondere wenn man die Fotos.App in Kombination mit der iCloud benutzen will, kann man schnell 50Gb oder mehr zusammen bekommen.

Fotos und Videos der iCloud Fotomediathek stellen bei vielen Anwender den größten Speicherbedarf dar. Ich werde meinen Freunden empfehlen für die Fotomediathek auf dem Mac eine externe Festplatte zu nutzen und diese in die TimeMachine-Sicherung einzubinden. Größere Dokumente könnten wenn Sie nicht regelmäßig benötigt werden ebenfalls auf diese externe Festplatte verlagert werden, damit die interne SSD eines Macbooks nicht überlastet wird. Mit dieser Vorgehensweise sollte man auch mit einem Macbook mit kleiner SSD zurecht kommen können.

Wenn man es sich jedoch leisten kann, würde ich immer einen stationären Mac als Backupsystem empfehlen. Hier können Festplatten gut am Gerät verbleiben, sodass eine permanente Synchronisation und TimeMachine-Sicherung gewährleistet werden kann.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Aug. 2019 14:27 als Antwort auf Reklow

So, ich habe in der Zwischenzeit mit dem Apple-Support telefoniert um Antworten auf meine Fragen zu erhalten.

iCloud ist als "Synchronisationsdienst" für Daten zwischen den verschiedenen Geräten eines Anwenders konzipiert. Apple hat abseits der lokalen Sicherung der Daten an einem angeschlossenen Mac über TimeMachine keine Funktionalitäten für das Backup der iCloud-Daten vorgesehen.

uss man für die Durchführung eines Backups ggf. sogar immer einen Mac mit größerem Speicher als den iCloud-Speicherplan vorhalten?

Für ein Backup der iCloud Daten muss somit zumindest ein an der Synchronisation angeschlossener Mac fähig und konfiguriert sein, alle iCloud-Daten vollständig auf seinen Laufwerken aufzunehmen (diese bedeutet er darf keine Speicher-Optimierung nutzen). Die TimeMachine-Sicherung des Mac würde dann konzeptionell das Backup der synchronisierten iCloud-Daten übernehmen. Hierbei müssen die Daten jedoch nicht zwangsläufig auf der internen Festplatte gespeichert sein, sondern es können z. B. für die Fotos-Mediathek auch eine externe Festplatte an dem Mac angeschlossen werden. Diese externe Festplatte muss jedoch manuell in die TimeMachine-Sicherung aufgenommen werden.

ann man mit der TimeMachine vielleicht auch iCloud-Daten sichern, die nicht in ihrer vollen Auflösung / Dateigröße auf dem Mac-Laufwerk vorhanden sind?

TimeMachine kann leider nicht die Daten direkt aus der iCloud sichern.

ibt es vielleicht NAS-Filer, die ein direktes Backup der iCloud-Daten ermöglichen und wenn ja gibt es Einschränkungen was für Daten aus iCloud sich sichern lassen?

Auch Filer-Lösungen gibt es laut Apple nicht.

Fotos und Videos der iCloud Fotomediathek stellen bei vielen Anwender den größten Speicherbedarf dar. Ich werde meinen Freunden empfehlen für die Fotomediathek auf dem Mac eine externe Festplatte zu nutzen und diese in die TimeMachine-Sicherung einzubinden. Größere Dokumente könnten wenn Sie nicht regelmäßig benötigt werden ebenfalls auf diese externe Festplatte verlagert werden, damit die interne SSD eines Macbooks nicht überlastet wird. Mit dieser Vorgehensweise sollte man auch mit einem Macbook mit kleiner SSD zurecht kommen können.

Wenn man es sich jedoch leisten kann, würde ich immer einen stationären Mac als Backupsystem empfehlen. Hier können Festplatten gut am Gerät verbleiben, sodass eine permanente Synchronisation und TimeMachine-Sicherung gewährleistet werden kann.

22. Aug. 2019 07:19 als Antwort auf Reklow

Hallo Reklow,

erst mal ein Kompliment, du bist einer der wenigen, der dieses "Kleingedruckte" für die Nutzung der iCloud wirklich gelesen hat.

Und natürlich muss sich Apple für die beschriebenen Fälle absichern.

Ich persönlich würde mir mehr solche klaren Hinweise für den Nutzer wünschen, denn natürlich entscheidet jeder Nutzer permanent darüber, was er tut oder auch nicht: welches Gerät er kauft, ws er damit tut...

Und: ich habe mich entschieden, mir darüber keine Sorgen zu machen. Ich bin sicher, dass Apple für die iCloud Sicherheit sehr viel tut.

Sehr sensible Daten sichere ich extra, ansonsten fühle ich mich mit der Time Machine und der iCloud auf der sicheren Seite.

Freunden empfehle ich immer ein Gerät mit grösserer Festplatte (Mac), da man nie weiß, wozu man noch Lust haben wird.

Ich z.B. habe Videos und Filme (machen) für mich entdeckt und da ist eine grössere Festplatte von Vorteil.

Backup von iCloud Daten (Mac mit kleiner SSD)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.