Numbers ändert einfach die Email Adresse bei Zusammenarbeit.

In Numbers wurde ich zur Zusammenarbeit auf meine private Email-Adresse eingeladen, die gleichzeitig meine Apple-ID ist.

Nach dem ich die Einladung am iPhone angenommen habe, stehe ich dann plötzlich mit der Email-Adresse von meiner Arbeitsstelle drin, die Numbers offensichtlich aus meinem Kontakt gezogen hat.

Und mit dieser funktioniert die Zusammenarbeit natürlich nicht.

Was ist da los und wie geht das wieder weg? :D

Danke schon mal.

Gepostet am 26. Aug. 2019 08:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2019 01:22

Hallo Joh,

Wenn Du die Einladung annimmst (vermutlich durch anklicken des Link-Icons in der Einladungs-Email) und Dein System schlägt Dir die falsche Email-Adresse für den Login vor: kannst Du das evtl. einfach überschreiben durch Eingabe Deiner "richtigen" Email (= Apple-ID-Email)?

Wenn bereits die Einladung auf der "falschen" Email-Adresse ankommt (vermeintlich an Privat gesendet, aber bei Dir im Firmen-Postfach gelandet), liegt der Fehler höchstwahrscheinlich auf Seiten des Senders. Der sollte noch mal genau prüfen, ob die von ihm gewählte Email-Adresse für den Versand auch dann noch im Empfänger-Feld steht, wenn er die Auswahl abgeschlossen hat; manchmal springt das System nämlich schon dort um: man denkt, man hat die richtige Email gewählt, das System hat aber dann doch eine andere Adresse eingesetzt.

Wenn das nicht funktioniert und Du die Fehlersuche konkretisieren möchtest, lass Dir vom Sender eine Einladung schicken, bei der er vorher(!) unter Berechtigte Benutzer die Option Jeder mit dem Link ausgewählt hat (siehe Abb.), dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...