Daten der iCloud bei Google?

Durch das blocken von Trackern auf dem iPhone mit AdGuard habe ich leider erfahren müssen, dass Apple meine iCloud bei Google speichert. Meine Photos wurden nicht mehr synchronisiert, da ich Google geblockt hatte. Ich habe komplett zu Apple gewechselt, um genau das zu verhindern: meine Daten bei Google. Tja, und jetzt das. Ist das "Problem" bekannt? Wenn ja, was unternimmt Apple dagegen?

Gepostet am 26. Aug. 2019 10:26

Antworten
22 Antworten

30. Aug. 2019 13:15 als Antwort auf Erzengel

Im regelmäßig aktualisierten iOS-Security-Guide beschreib Apple das Vorgehen. "Jede von Nutzern hochgeladene Datei werde in Teile zerlegt, die von “iCloud mit AES-128 und einem SHA- 256 Schlüssel, der von den Inhalten der einzelnen Teile abgeleitet wird, verschlüsselt werden”, wie das Unternehmen ausführt. Schlüssel und Metadaten hinterlege man im iCloud-Account des Nutzers. Die verschlüsselten Dateiteile werden dann auf Cloud-Diensten anderer Anbieter gelagert, “ohne Informationen, über die der Benutzer identifiziert werden kann”, wie Apple betont."

Ob Du es glaubst oder nicht bleibt Dir überlassen.

31. Aug. 2019 00:30 als Antwort auf christine33

Das Programm gaukelt nichts vor, es zeigt die aktiven Netzwerkverbindungen an (eine etwas schönere Ausgabe vom OS Kommando netstat) und da steht klar eine Verbindung zu Google drin.

Ob das nun eine Verbindung vom Gerät zur iCloud@google ist oder mehr, kann man erst mit einem Sniffer feststellen. Nur egal wenn man Apple Dienste nutzt, dann sollten diese auch nur auf Apple Domänen zugreifen und von dort auf den endgültigen Speicherort schreiben, keine direkte Kommunikation mit dem jeweiligen Dienstleister.

Falls wirklich die Sync Zugang zu Google erfordert, dann ist das ein Datenschutzprobleme. Allein aus der Kommunikation kann man folgern, dass das Gerät die Apple Cloud nutzt, mit paar weiteren Befehlen auf Netzwerkebene kann der Server feststellen, was für ein Client es ist, wo er sich befindet. An Hand des Traffic (grob) was denn synchronisiert wird, daraus sogar den möglichen Speicherplan, Nutzung von Apple Music usw. Da brauche ich nicht mal die Inhalte der Pakete sehen. Wenn nun noch einmal ein Google Dienst personalisiert verwendet wurde (YouTube), dann kann Google all das sogar dem Google Nutzer zuordnen.

31. Aug. 2019 00:40 als Antwort auf Corona0769

Ein gewisses Grundvertrauen muss bei jedem Cloud-Dienst vorhanden sein. Schließlich sind die Daten auf Servern, die man nicht selber Administriert. Wenn Du diesen Vertrauen bei Apple nicht hast (weil z.B. einzelne Pakete auf Google-Servern lagern), dann bleibt Dir nur als einzige Lösung die iCloud zu deaktivieren.

PS: Es werden wie geschrieben einzelne Pakete auf Google-Servern gesichert. D.h. Google kann nur sehr schwer erraten, wie hoch Dein Traffic ist, denn Google weiß nicht, wieviel Prozent des Gesamtpaketes bei Google selber liegt.

31. Aug. 2019 03:08 als Antwort auf RichardB.

Es gibt (scheinbar) direkte Verbindungen zum Dienstleister, das sind vielleicht nur einzelne Pakete, die bei Google direkt (!) vom Client abgelegt werden. Selbst damit kann Google die genannten Analysen machen. Wenn das Blocken eines Dienstleister die gesamte Synchronisation lahmlegt, dann sind da zwei Probleme 1) Datenschutz und 2) Verfügbarkeit.

Über 1) haben wir bereits ausführlich gesprochen und 2) plötzlich reicht der Ausfall der öffentlichen Google Cloud aus, und Apple iCloud ist down. So lange die Kommunikation über Apple läuft, interessiert es den Nutzer nicht und Apple kann intern umrouten. Wenn es eine direkte Kommunikation ohne Failback gibt, dann reicht ein falsch konfigurierter Router aus und viele Apple Dienste sind in gewissen Gebieten nicht erreichbar.

Und ich gehe davon aus, dass alles richtig programmiert und konfiguriert ist. Was ist wenn da irgendwo ein Fehler bei der iCloud ist? Allein 4 haarsträubende Fehler bei Apple aus dem letzten Jahr habe ich aufgezählt - wie viele gibt es im Hintergrund?

30. Aug. 2019 10:00 als Antwort auf FalkoMD

Wie wir ja alle wissen, kommt es nicht auf den Inhalt der Daten an, sondern auf die Meta-Daten. Und Google ist da leider mitunter die größte Datenkrake, die Nutzerdaten kommerziell verarbeitet. Das wäre genau so, wenn ich neben Threema noch WhatsApp nutzen würde.

AdGuard lässt da leider keine Ausnahme zu, da der Dienst explizit Google ist, und ich somit uneingeschränkt Google mich trocken lassen muss. Das steht nicht im Konsens zu Apples Vorstellung von Datensicherheit der Nutzer. Implementierte Trackerblocker in Safari z.B. sind somit obsolet. Und Google auf die Whitelist zu setzen wäre Wasser in den Rhein tragen. Da hätte ich auch bei Android und Microsoft bleiben können.

31. Aug. 2019 00:35 als Antwort auf RichardB.

Die Beschreibung des Datenschutz klingt gut, nur ich befürchte, es wird so gut funktionieren wie Bildschirmzeit, FaceTime Gruppen Chat, Nicht Stören für Favoriten, Kalender für 1878. Alles gut angedacht, nur leider unglücklich umgesetzt. Daher sollte die gesamte Kommunikation über die Apple Domäne führen (ist zwar teurer als die direkte Kommunikation zwischen Client und Dienstleister), damit kann der Dienstleister keine Metadaten zum Client sammeln.

31. Aug. 2019 02:24 als Antwort auf RichardB.

Bei Apple heißt es:

Alle deine iCloud Inhalte wie Fotos, Kontakte und Erinne­rungen sind verschlüsselt, wenn sie übertragen werden, und meistens auch dann, wenn du sie auf unseren Servern speicherst.

Wenn wir deine Daten über andere Anbieter speichern, verschlüsseln wir sie und überlassen den Anbietern niemals den Schlüssel.

Da steht nirgends, dass (auch) Serverspace bei Google angemietet wird. Ich vertraue Apple also, dass meine ganzen Daten ausschließlich auf deren eigenen Servern liegen. Und wenn dann doch Daten auf anderen Servern liegen, wäre ich gerne darüber informiert. Vor allem, wenn es dann Google ist. Und dann sind wir wieder beim Kernproblem: ich kann Google nicht blocken.

30. Aug. 2019 08:37 als Antwort auf Erzengel

Ich denke mal, dass „Daten bei Google“ und „Daten auf Google-Servern“ zweierlei ist. Da würde sich Apple „ins Knie schießen“, wenn Apple Google Zugriff auf Daten geben würde. Gestern im Apple Store hat der Trainer noch davor gewarnt überhaupt Virenscanner oder Schutzsysteme, die nicht von Apple sind auf Apple Geräte zu laden. AdGuard - ist das von Apple zertifiziert und im App Store erhältlich? Ich vermute, dass AdGuard da was im System blockt und verhindert dass Fotos über die cloud auf den Geräten harmonisiert werden. Das Ganze wäre mal eine Frage an den Support. Daten bei Google und Daten von Google genutzt - dann könnte Apple „einpacken“.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Daten der iCloud bei Google?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.