Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Finder hängt sich auf, iCloud Drive funktioniert nicht

Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Bei jeder Aktion, die auf den Finder zurückzuführen ist, hängt sich dieser auf und reagiert nicht mehr. Das Problem geht sogar so weit, dass ich keine Ordner oder Dateien öffnen oder verschieben kann, ohne dass sich der Finder aufhängt.

Starte ich den Finder dann über das "cmd+alt+esc"-Fenster neu, so erhalte ich folgende Fehlermeldung:

iCloud Drive funktioniert eventuell nicht korrekt. Überprüfe bitte die Systemeinstellung „iCloud“.

Die Kommunikation mit einem Hilfsprogramm ist fehlgeschlagen.

Öffne ich nun die iCloud Systemeinstellungen, so sehe ich, dass ich angemeldet bin. Versuche ich dann, Dienste wie Fotos aus der iCloud zu nehmen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Deine iCloud-Fotos werden gerade aktualisiert.

Wenn du iCloud-Fotos deaktivierst, werden nicht vollständig geladene Fotos und Videos von diesem Mac entfernt. Diese Objekte sind über iCloud auf anderen Geräten weiter verfügbar.

Damit alle Objekte auf diesem Gerät vorhanden sind, warte, bis das Update fertiggestellt wurde, bevor du das Gerät ausschaltest.

Wenn ich den PC (MacBook Pro [Retina, 13", Ende 2012], macOS Mojave [10.14.6]) einfach herunterfahre, ändert sich am Problem nichts. Auch über das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte zu reparieren hat nichts gebracht.

Falls jemand Lösungsansätze hat, die ich ausprobieren kann, wäre ich dafür sehr dankbar!

MacBook Pro Retina

Gepostet am 29. Aug. 2019 20:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Sept. 2019 22:01

Okay, hier nun einmal was ich getan habe, damit es wieder funktioniert:

1. Backup von meiner internen Festplatte erstellen (Dokument vom Apple Support).
    1. Dauerte lange, hat dann aber doch funktioniert.
  2. Bei iTunes abmelden.
    1. Ging problemlos.
  3. Bei iCloud abmelden.
    1. Updates stoppen.
    2. Kopien von allen Dateien auf dem Mac behalten.
    3. Erneut Backup erstellen.
      1. Backup nach kurzer Zeit fertig.
      2. Externe Festplatte wieder auswerfen.
    4. Abmeldung erfolgreich.
  4. Versuch, über cmd+r und cmd+alt+r die Festplatte zu löschen.
    1. Funktioniert nicht.
    2. Trotz Halten der Tasten im Neustart wird nur ein normaler Neustart durchgeführt.
  5. Normales Anmelden.
  6. Test, ob der Finder wieder normal funktioniert.
    1. Finder und seine Funktionen sind wiederhergestellt.
    2. Updates für Apps lassen sich wieder installieren.
  7. Wieder anmelden bei iCloud.
    1. Probleme kehren nicht wieder.
    2. Problem ist somit behoben.

TL;DR: Die deutsche Weisheit „schalte das halt mal aus und dann schalte es wieder ein“ funktioniert wohl scheinbar noch am besten. Wenn ihr das gleiche Problem habt, solltet ihr euch einfach mal aus der iCloud abmelden, den PC neu starten, und euch dann wieder in der iCloud anmelden.