Finder hängt sich auf, iCloud Drive funktioniert nicht
Hallo!
Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Bei jeder Aktion, die auf den Finder zurückzuführen ist, hängt sich dieser auf und reagiert nicht mehr. Das Problem geht sogar so weit, dass ich keine Ordner oder Dateien öffnen oder verschieben kann, ohne dass sich der Finder aufhängt.
Starte ich den Finder dann über das "cmd+alt+esc"-Fenster neu, so erhalte ich folgende Fehlermeldung:
iCloud Drive funktioniert eventuell nicht korrekt. Überprüfe bitte die Systemeinstellung „iCloud“.
Die Kommunikation mit einem Hilfsprogramm ist fehlgeschlagen.
Öffne ich nun die iCloud Systemeinstellungen, so sehe ich, dass ich angemeldet bin. Versuche ich dann, Dienste wie Fotos aus der iCloud zu nehmen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Deine iCloud-Fotos werden gerade aktualisiert.
Wenn du iCloud-Fotos deaktivierst, werden nicht vollständig geladene Fotos und Videos von diesem Mac entfernt. Diese Objekte sind über iCloud auf anderen Geräten weiter verfügbar.
Damit alle Objekte auf diesem Gerät vorhanden sind, warte, bis das Update fertiggestellt wurde, bevor du das Gerät ausschaltest.
Wenn ich den PC (MacBook Pro [Retina, 13", Ende 2012], macOS Mojave [10.14.6]) einfach herunterfahre, ändert sich am Problem nichts. Auch über das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte zu reparieren hat nichts gebracht.
Falls jemand Lösungsansätze hat, die ich ausprobieren kann, wäre ich dafür sehr dankbar!
MacBook Pro Retina