Magic Mouse Cursor bewegt sich nicht

Moin,

seit einiger Zeit bewegt sich der Cursor meiner Magic Mouse nicht mehr.

Angefangen hatte das Problem mit starkem Ruckeln des Cursors, das sich sukzessive gesteigert hat, bis sich der Cursor gar nicht mehr bewegen ließ. Lediglich, wenn ich mit einem Finger direkt am Loch der Linse der Magic Mouse rumdrücke, lässt sich der Cursor leicht bewegen. Scrollen und Klicken funktioniert.

Es liegt nicht an Verschmutzungen. Die Magic Mouse 2 funktioniert an anderen Macs einwandfrei. Auch meine Alte Magic Mouse 1 weißt dasselbe Problem auf und funktioniert ebenfalls an anderen Macs.

Sämtliche Tricks mit den Bluetooth-Einstellungen habe ich durch (Neukoppeln, Alt-Click auf BT → Diverse Tipps, etc.). Da das Problem an mehreren Magic Mouses besteht, kann es hieran eigentlich nicht liegen. Ebenso habe ich die entsprechenden .plist-Dateien in der Library gelöscht - ohne Erfolg.

Das Ganze (Bluetooth- / .plist-Dateien etc.) habe ich bereits mit dem Apple-Support am Telefon eine Stunde mit Screensharing etc. durchexerziert, bis dieser mich als letzte Option dazu veranlasst hat, einen Soft-Reinstall des Systems durchzuführen, was jedoch auch nichts half.

Einige Monate später habe ich nun mal die Zeit gefunden, einen kompletten Clean-Install meines Systems zu machen (kein Backup wiederausgespielt). Trotz formatierter Festplatte und neuem System besteht das Problem weiter, was mich nach Clean-Install sehr wundert, zumal es ja definitiv ein rechnerspezifisches Problem auf diesem einen MacBook Pro (Mitte 2014) ist.

Was übersehe ich?

MacBook Pro Retina

Gepostet am 09. Sept. 2019 02:55

Antworten