Eine Apple-ID für zwei iPhones - Trennung notwendig um iCloud Familienfreigabe zu nutzen?

Liebe Community,

ich habe eine Frage, die hier in der Art schon öfter gestellt wurde, aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus, weil jeder Fall irgendwie anders ist - und nicht mein "Problem" exakt erfasst..

Mein Partner und ich haben beide ein Iphone X. Beide Geräte sind unter einer Apple-ID angemeldet, so dass wir gemeinsam auf die Mediathek zugreifen können.

Beide Geräte laufen ansonsten völlig autark - über Itunes hat jeder seine eigenen Playlists, Fotos, Kontakte, Apps etc. gesichert. Nichts wird miteinander vermischt. Die Inhalte des Iphones sind in Itunes separat erfasst und aufgelistet:

• Iphone von x
  • Iphone von y

Nun reicht der Speicher auf den Geräten nicht mehr aus und ich möchte gerne 200 GB icloud-Speicher buchen und über die Familienfreigabe teilen.

Wie stelle ich das am besten an - bzw. funktoniert das überhaupt, das die Inhalte der Geräte nicht miteinander vermischt werden? Die Fotos, Kontakte etc. sollen so wie bisher nur für den Besitzer des Iphones sichtbar sein - jeder soll nur auf seine Inhalte zugreifen können.

Eigentlich wollen wir nur mehr Speicherkapazität - ansonsten soll/kann alles so bleiben, wie bisher.

Ich danke für Eure Unterstützung.

Gepostet am 09. Sept. 2019 08:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Sept. 2019 08:45

Sobald Daten einer Apple ID auf mehreren Geräten mit iCloud verbunden werden, besteht natürlich die Gefahr, dass Inhalte nicht sauber getrennt werden, speziell wenn es um das Synchronisieren von Daten wie Kontakten, Kalender und Fotos geht.

Daher würde ich eine separate Apple ID für eines der Geräte erstellen, und dann über die Familienfreigabe den iCloudspeicher gemeinsam nutzen.

Familienfreigabe einrichten - Apple Support

Einen iCloud-Speicherplan mit der Familie teilen - Apple Support

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Sept. 2019 08:45 als Antwort auf nunz16

Sobald Daten einer Apple ID auf mehreren Geräten mit iCloud verbunden werden, besteht natürlich die Gefahr, dass Inhalte nicht sauber getrennt werden, speziell wenn es um das Synchronisieren von Daten wie Kontakten, Kalender und Fotos geht.

Daher würde ich eine separate Apple ID für eines der Geräte erstellen, und dann über die Familienfreigabe den iCloudspeicher gemeinsam nutzen.

Familienfreigabe einrichten - Apple Support

Einen iCloud-Speicherplan mit der Familie teilen - Apple Support

07. Okt. 2019 10:31 als Antwort auf nunz16

Wenn alles so bleiben soll, wie bisher, dann reicht eine Erweiterung für den iCloud-Speicherplan aus. Dann braucht man auch keine zweite Apple ID, denn der Speicherplan läuft ja auf die gleiche Apple ID bei beiden iPhone. Wenn Fotos, Kontakte usw. bis jetzt getrennt zu verwalten waren, trotz der gleichen Apple ID, dann ändert die Erweiterung des Speicherplatzes in iCloud daran nichts.

Generell muss man aber bedenken, dass Daten die in iCloud gespeichert und synchronisiert werden, nicht unbedingt auf dem iPhone gelöscht werden können. Dies trifft besonders auf Fotos zu, die über iCloud-Fotos verwaltet werden.

Löscht man nach dem Hochladen des Fotos in die iCloud Fotomediathek dieses Foto dann vom iPhone, wird es auch in iCloud gelöscht.

Die Option "Speicher optimieren" reduziert zwar den verbrauchten Speicher auf dem iPhone, da die Originale in iCloud gesichert werden, und auf dem iPhone nur Vorschaubilder zu sehen sind. Aber diese Bilder kann man auch nicht löschen, ohne die Originale in iCloud zu entfernen, sollte der Platz irgendwann doch nicht mehr ausreichen.

09. Sept. 2019 11:04 als Antwort auf Ingo1127

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Um für 1 Iphone eine neue Id zu erstellen, wie gehe ich da am besten vor?

backup des IPhones in ITunes. Dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen, neue Id erstellen und Handy neu aufsetzen, als wäre es ein Neugerät? Oder kann ich einfach das Handy von der jetzigen ID abmelden und eine neu erstellen, diese angeben und fertig?

Weil ich ich frage mich, wie komme ich an das Backup in ITunes, wenn ich eine andere ID nutze?

07. Okt. 2019 02:26 als Antwort auf Ingo1127

Hallo nochmal,

irgendwie traue ich mich nicht alle Daten auf vom IPhone2 zu löschen und dann mit einer eigenen Apple-ID wieder aufzusetzen. Wenn da Daten verloren gehen, bekomme ich echt Ärger ;-).

Kann ich nicht alternativ für IPhone2 eine Apple-ID für ICloud anlegen und den Rest so belassen. Mir geht es hauptsächlich um die Speichererweiterung, also, dass wir Daten in ICloud hochladen können, um Platz auf dem Iphone zu schaffen - ohne dass sich die Daten von Iphone1 und IPhone2 vermischen. Mit 2 unterschiedlichen ICloud-ID‘s kann ich das dann über die Familienfreigabe organisieren?

Danke für Eure Rückmeldung:-)

09. Sept. 2019 11:31 als Antwort auf nunz16

Ich würde einen neuen Nutzer am Rechner anlegen, damit dieser auch später den eigenen iTunes Account nutzen kann, und alle Daten getrennt behandelt werden. Dort dann das Backup machen.

Das Backup in iTunes ist nicht an den iTunes Account gebunden, wenn man es aus der Liste auswählen will, nachdem man das Gerät neu eingerichtet hat.

Die Aktivierungssperre muss natürlich zuvor aufgehoben werden:

Aktivierungssperre von "Mein iPhone suchen" deaktivieren - Apple Support

Vorbereitung Ihres iPhone, iPad oder iPod touch auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe - Apple Support

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eine Apple-ID für zwei iPhones - Trennung notwendig um iCloud Familienfreigabe zu nutzen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.