Ok - Bense sagt mir persönlich nichts, Gravis kenne ich, sind scheinbar gut. Ich würde aber dennoch mal zu Otto Kontakt aufnehmen und fragen wie die sich dazu stellen (die können doch gar nicht anders): Übernahme der Kosten. ... Evtl. Ersatzgerät zum Weiterarbeiten. Es dreht sich doch um ein paar Euro. Aber auf jeden Fall die Daten sichern- am besten auf ext. Festplatte mit Time machine. Dann ist alles drauf. Cloud die Daten - nicht alle Einstellungen. Und sich bei Gravis/Bense informieren lassen, wie das mit den Daten ist, die drauf sind. Sichern und dann löschen? Wenn es beruflich ist (aber auch anders) soll doch niemand Zugriff haben.
Vielleicht auch vorher mal den Apple Support kontaktieren - die können sich aufschalten und eine Diagnose machen und sehen, ob da ein Software oder Hardware Problem vorliegt.
Wenn ich so was bei Amazon kaufe - das höchste war bisher eine tolle Kamera im Angebot - und da war ein Defekt: kommt bei Anruf immer das Angebot: Abschlag, wenn nur ein Kratzer am Gerät ist, wenn nicht funktionsfähig: Austausch oder Erstattung. Aber wenn das zu lange dauert... Irgendwas muss Otto auch da « in der Schublade » haben. Unzufriedene Kunden sind eine ganz schlechte Werbung. Aber das weißt du ja auch....