Verbindung zu Netgear ReadyNAS

Guten Tag zusammen

Bei einem meiner Kunden, der sowohl Windows als auch Mac Rechner einsetzt, habe ich folgendes Problem:

Der Zugriff auf die Shares via AFP ist nicht möglich, da die Performance ganz schlecht ist. Wir haben deshalb auf SMB umgestellt. Die Performance ist hier perfekt, aber wir haben diverse Probleme:

• Daten verschwinden und erscheinen erst nach neumounten
  • Verschiedene Finder-Ansichten je nach Benutzer
  • Ordner "hüpfen" rum.
  • Ordner lassen sich vom Schreibtisch auf das NAS schieben, sind dann aber erstmal blockiert.
  • etc. pp.

Unsere Windows User haben KEINE Probleme.

Bereits probiert:

• Neuste Firmware auf das NAS
  • SMB 3, 2 und 1 probiert
  • Mit SMBplus auf dem ReadyNAS ein paar Anpassungen vorgenommen
  • Zwischenspeicher (caching) auf den Geräten deaktiviert

Leider scheint uns nichts wirklich weiter zu bringen und ich verliere langsam die Hoffnung, dass wir das mit diesem NAS noch hinbekommen. Momentan setzen wir El Capitan ein, da wir ungern ein Upgrade von 2013er Macs auf das neue System wagen wollen. Wir spielen mit dem Gedanken bald neue iMacs zu installieren, aber niemand kann uns sagen, ob es dann mit diesem NAS besser wird.

Falls irgendwer noch eine Idee hat, bin um jede dankbar.

Gruss

Christof

Gepostet am 18. Sept. 2019 04:05

Antworten