"Freunde finden" App unter iOS 12 verschwunden und "Wo ist?" App unter iOS 13 abgespeckt

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich meiner Frau ein iPhone XS über einen eBay Händler gekauft- mir viel direkt auf, dass es nicht mehr original war, da auf der Rückseite das "Designed by Apple in California..." fehlte. Ich erwähne dies da ich zuvor bei meiner "Google-Recherche" herausfinden konnte, dass es möglicherweise zu Problemen bei "billig-iPhones" aus China oder sonst wo kommen kann- ggf. weil dort die Funktionen nicht frei geschaltet sind??

Zum eigentlichen Problem:

Umstieg von iPhone 7 auf iPhone XS: zuvor gab es die App Freunde finden auf dem Homescreen und nach dem Umstieg auf das neue Gerät war die App verschwunden, aber noch irgendwo installiert.

Hatte nun gehofft das sich die Problematik klärt, indem ich iOS 13 installiere, wo ja die Freunde-App durch die Wo is?- App abgelöst wurde.

Nun ist auf dem Problem-iPhone zwar die Wo ist?-App sichtbar allerdings fehlt in der Leiste in der App der Menüpunkt "Personen". Hier sieht man also nur "Geräte" und "Ich". Ebenfalls kann ich auf meinem anderen iPhone XS mit iOS 13 unter dem Reiter "Ich" mehr einstellen: z.B.: so etwas wie Standort teilen oder anfragen erlauben. Auf dem Problem-iPhone hingegen gibt es hier nur die Möglichkeit den Standortnamen zu bearbeiten.

Das ganze ist recht lästig, da man hier keine neuen Personen hinzufügen kann und man auch einige Personen nicht mehr Orten kann- egal was man probiert.

Ich hoffe, dass ich mich mit der Vermutung irre, das es hier tatsächlich an der Hardware bzw. nicht originaler Ersatzteile oder aber an einem Ausländischen LogicBoard liegt. (Ich weiß ja nicht was außer der Rückseite noch getauscht wurde)

Ich hoffe, es kann hier jemand etwas Licht ins dunkle bringen und hoffentlich eine super-leichte Lösung präsentieren :-)

Danke und viele Grüße

iPhone XS

Gepostet am 19. Sept. 2019 15:23

Antworten