iPhone SE Akku nach Update auf iOS 13 defekt ??

Laut Batteriestatus 85 % Kapazität, alle Hintergrunddienste etc abgeschaltet, Akku aber in 30 Min von 70% auf 13 % runter gestern beim Update war das Gerät auch ziemlich heiss... Benutze es jetzt nicht länger da es unbrauchbar geworden ist, was ist mit dem Update passiert ?? Was hat das Update mit dem Telefon gemacht ??

iPhone SE

Gepostet am 21. Sept. 2019 08:32

Antworten
11 Antworten

21. Sept. 2019 08:42 als Antwort auf sven4711

Hallo Sven,

dein Batteriestatus scheint mir für ein SE grundsätzlich okay zusein.

Das Herunterladen solch großer Datenmengen plus deren Installation frisst erfahrungsgemäß sehr viel Strom.

Ich würde es auf etwas über 90% laden und ihm eine Pause gönnen

Falls nach dem Update kommenden Dienstag keine Besserung eintritt, würde ich den Support kontaktieren. Ich persönlich immer im Store: Face-to-Face Kommunikation hilft mir am meisten.

Viel Erfolg

C.

28. Okt. 2019 06:35 als Antwort auf christine33

Wenn man den Stromsparmodus aktiviert, funktioniert gar keine Hintergrundaktualisierung ... (ist auch ausgegraut)

Aber ja, hatte ich dran auch erst gedacht :-))

Der Support konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, ich soll eben alles nochmal installieren, nicht vom Backup, sondern neu.

Dabei ist das Handy erst im Mai von Apple getauscht worden, die 12 Monate des Kaufdatums (1.Handy) sind so gerade rum, das Austauschgerät noch nicht einmal ein halbes Jahr alt :-(

Nach 2 Std. 46 war ich auf 46% Reststrom, habe das Gerät gerade für die zweite Stromladung angehangen (heute Morgen um 08:00 hatte ich schon auf 100% vollgeladen ... jetzt um 14:30 braucht es Strom, sonst gibt es später im Meeting auf).

Safari (29 Min.) und Telefon (25 Min.) sind mit dem Home- u.Sperrbildschirm (28Min.) und Fotos (3Min.) die angeblich größten Stromfresser auf dem I-Phone. Nachrichten (4Min.) und Wire (1Min.) dahinter ... der Rest hat "--" oder "1 Min."

05. Jan. 2020 11:08 als Antwort auf sven4711

Bei mir ist das SE auch nahezu unbrauchbar seit iOS13

Der Akku wurde Herbst 2018 vor 1 Jahr bei Apple im Store getauscht. Hat nun nach 1 Jahr noch 94%

Seit iOS13 wir das Handy unnormal Heiss wenn der Empfang schlechter wird.

Auch generell ist der Akku in 30min von 100% auf 70%.

Hatte vorhin den Akku in 3h von 100% auf 1%. Die ersten 30% ohne es zu benutzen. Ist immer grob in 7-9% Sprüngen nach unten. Bin dann mit 1% vom Zug ins Auto eingestiegen und konnte mit den 1% dann aber 4h im Auto über Bluetooth Musik hören. Akku blieb bei 1% und war zuhause noch 2h an.

Dann hab ich nen Neustart gemacht und es war dann bei 12% und dann direkt nach 1x Video 10sek auf 5%.

Da haut mächtig was nicht hin mit der Auswertung und der Tatsache das es immer heiss wird wenn man EDGE hat und grade was googeln wollte. Sonst hab ich Akkus in den älteren iPhones immer bis etwa 85%-80% genutzt und die waren dann weit besser benutzbar.

18. Okt. 2019 08:55 als Antwort auf sven4711

Ich habe exakt das Gleiche Problem seit iOS13 !

Das Gerät wird so heiß, dass man es nicht mehr in der Hand halten möchte.

Der Akku muss mittlerweile 2x pro Tag geladen werden.

Ich kann keine Aktivität feststellen, aber das Gerät ist nur noch im Stromsparmodus zu gebrauchen.

Bin jetzt auf iOS 13.1.3 und alle Apps sind aktualisiert - aber egal was ich mache, sobald der Stromsparmodus aus ist, ist es vorbei. Der Akku ist im nu runter und das Gerät wird kochend heiß.

Hatte ich erwähnt, dass es sich um ein Austauschgerät handelt? Gerade ein paar Monate her ... das Alter des Gerätes spielt also keine Rolle!

18. Okt. 2019 14:02 als Antwort auf christine33

Habe nun Akkutausch bei MM vornehmen lassen, da Akku unbrauchbar war auch nach nächtlicher Ladung etc. Nach Akkutausch wurde dieser zuerst nicht erkannt ( lt Meldung Kapazität soweit runter das Tausch empfohlen wird) Diese Meldung liess sich nur durch zurücksetzen auf Werkseinstellung beheben. Backup zurückgespielt läuft erstmal, allerdings fährt Telefon seit ios 13 oftmals selbsttätig runter bzw macht einen Neustart. Ich glaube das ios 13 Hätte man dem SE besser erspart, vorher lief es wunderbar.

28. Okt. 2019 05:14 als Antwort auf sven4711

Hatte heute in der Mittagspause ein Gespräch mit den Kollegen (wir arbeiten alle in der IT Abteilung eines großen US Konzens).

Wir sind gemeinsam die Einstellungen meines I-Phone durchgegangen. (Batterie 87% geladen / Stromsparmodus Ein)

Ich habe kaum Apps drauf (32GB Speicher reicht ja auch nicht weithin)

Alle offensichtlichen Tracking Funktionen (Health etc.) sind deaktiviert.

Der Akku ist beinahe neu (Batteriezustand 98%) - noch vor dem iOS13 hatte ich 99%

Wir haben alle Einstellungen kontrolliert (ca. 19 min.) Batterie 73% geladen / Stromsparmodus Ein

Verbrauchswerte der Batterie (Status 100%)

Bildschirm ein 2 Std. 2 Min.

Nutzung:

Safari: 26 Min. (37%)

Telefon: 25 Min. (16%)

Fotos: 2 Min. (12%)

EBay: 8 Min. (11%)

Home- u. Sperrbildschirm: 20 Min. (7%)

MeinMagenta: 6 Min. (4%)

Nachrichten: 4 Min. 2%

Einstellungen: 16 Min. (--%)

Rest nur Kleinkram, (Batterie 71% geladen / Stromsparmodus Ein ... ja, das war der Verbrauch, nur beim Abtippen der Zeilen!!)

Nutzungsfähigkeit des i-Phone mit iOS13 - Stark eingeschränkt bei aktiviertem Stromsparmodus / nicht nutzbar ohne Stromsparmodus.

Nutzungsfähigkeit des i-Phone mit iOS12 - Smartphone hat knapp 1,5 Tage problemlos durchgehalten bei normaler Nutzung.

Den Stromsparmodus nutze ich erst seit iOS13, vorher brauchte ich den nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone SE Akku nach Update auf iOS 13 defekt ??

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.