Bei LTE 4G Verbindung keine Verbindung ins Netz mit VPN
Ich hab mehrfach im Forum hier gelesen vielen das Problem mit ihren IPhones 6 oder 6s aufgefallen ist sie über Mobiler Datenverkehr LTE 4G mit ihre VPN Dienste keine Verbindung nach aussen erhalten und dadurch bedingt das kleine "VPN" Zeichen links oben nicht erscheint. Ich hab bei Apple IOS Versionen UNTERHALB der Version IOS 13 herausgefunden man das Problem mit einem ungewöhnlichen Trick beheben kann!
⚠️ Zuerst VPN einschalten - das VPN Zeichen erscheint erstmal nicht.
Dann W-LAN Verbindung zusätzlich einschalten.
(durch die Aktivierung des W-LAN kickt diese Verbindung die VPN Verbindung raus! Passt schon so!)
Dann wieder VPN zuschalten! Das kleine VPN Zeichen erscheint nun oben links. Es ist so erstmal eine W-LAN Verbindung mit VPN hergestellt.
Dann Reihenfolge- VPN Verbindung trennen, danach W-LAN Verbindung trennen! Das LTE 4G Netz ist wieder aktiviert.
JETZT nochmal VPN im LTE 4G Netz einschalten! JETZT erscheint das kleine VPN Zeichen links oben!
⚠️ Damit ist die Leitung frei über LTE 4G Netz mit VPN mit dem Browser im Internet zu surfen und andere Apps mit nötiger Internetverbindung Verbindung aufzubauen!
⚠️ Mir ist aktuell mit IOS 13 aufgefallen dieser Trick NICHT MEHR funktioniert! Das Update blockiert JEDEN Versuch über LTE 4G eine Verbindung mit einem VPN Dienst herzustellen! Das kleine "VPN" Zeichen erscheint nun unter LTE 4G gar nicht mehr. WiFi bzw bei W-LAN Verbindungen funktioniert's! Da erscheint das kleine VPN Zeichen. Ich hab mich an den Support gewandt. Die sind alle ratlos. 🤷♂️ Ich kann nur hoffen das demnächst nachfolgende Apple IOS Update 13.1 wird diesen Bug beheben!
iPhone 6s