Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wieso läuft auf meinem Mac Pro (5,1) Catalina nicht mehr?

Ich frage mich was das soll! Ich habe meinen Mac Pro (5,1) erst letztes Jahr mit einer Metall fähigen Grafikkarte aufgerüstet und jetzt heißt es er wird von Catalina nicht mehr unterstützt, obwohl die Systemanforderung nahezu gleich sind und sogar MacBoocks aus 2012 unterstützt werden.


Ich fühle mich als Kunde auf den Arm genommen. Denn einen Grund, außer Willkür, kann ich nicht erkennen.

Mac Pro

Gepostet am 01. Okt. 2019 11:39

Antworten
10 Antworten

01. Okt. 2019 12:26 als Antwort auf PRO1969

Hallo PRO1969


wo und was hast du zu deinem System (?) gelesen? Vielleicht kannst du uns weitere Informationen zur Verfügung stellen?


Ansonsten freut sich Apple über dein Feedback zu seinen Produkten. Beginnen mit der Auswahl eines Produkts unter dem Link > Product Feedback



Vielen Dank fürs Beantworten.

Liebe Grüße, Uwe

07. Okt. 2019 23:24 als Antwort auf PreCognition

Ich habe hier auch einen Mac Pro 5.1 Mitte 2012 mit einer NVIDIA Quadro K5000 4 GB.


Im Systebericht finde ich dazu:

Chipsatz-Modell: NVIDIA Quadro K5000

  Typ: GPU

  Bus: PCIe

  Steckplatz: Slot-1

  PCIe-Lane-Breite: x16

  VRAM (gesamt): 4 GB

  Hersteller: NVIDIA (0x10de)

  Geräte-ID: 0x11ba

  Versions-ID: 0x00a2

  ROM-Version: 3730

  Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v4


Laut apple sollte damit MacOS Catalina installierbar sein.


Geht aber nicht! Wieso das?

10. Okt. 2019 18:01 als Antwort auf robert290

Das mit dem Microcodeupdate verstehe ich jetzt auch nicht, dass man damit Catalina sicherer macht es aber unter älteren Versionen nicht nötig sein soll.


Übrigens gibt es eine Möglichkeit auf dem Mac Pro 5,1 Catalina laufen zu lassen. Man braucht dazu nur einen anderen Catalina-fähigen Mac mit dem installiert man auf die Platte des Mac Pro und schaltet im NVRAM die Kompatibilitätsprüfung ab mit:


sudo nvram boot-args="-no_compat_check"


Ob man dann Updates installieren kann oder das nur über den gleichen Weg funktioniert weiß ich (noch) nicht.

Wieso läuft auf meinem Mac Pro (5,1) Catalina nicht mehr?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.