iPadOS Files App: Keine automatische Thumbnail-Generierung unter SMB (NAS) und kein öffnen von Word-Dateien möglich

Hallo zusammen,

ich bin leider sehr enttäuscht von der neuen Files-App. Ich nutze diese auf meinem iPad 9,7 unter iPadOS und auch auf dem iPhone XR. Beide Geräte jeweils Version 13.1.2.

Leider werden auf beiden Geräten keine Thumbnails in der Files App angezeigt, wenn ich mein NAS (Synology) per SMB öffne. Erst wenn ich z. B. eine Bild-Datei angeklickt habe und das große Vorschaubild kommt, wird nach einigen Sekunden auch das kleine Thumbnail für die Datei erzeugt. Es betrifft sowohl Fotos, Videos als auch PDF-Dateien.

Des Weiteren kann ich keine Word-Dokumente über SMB vom NAS öffnen. Es wird zwar die Datei als Vorschau angezeigt, nicht aber in Word geöffnet sodass ich diese bearbeiten könnte. Die Files App ist somit in Zusammenhang mit einem NAS ziemlich unbrauchbar. Denn erstens weiß ich nicht welche Dateien was enthalten ohne alle einmal angeklickt zu haben, des Weiteren kann ich keine Office-Dokumente bearbeiten. Rufe ich hingegen das iCloud-Drive über die Files App auf werden mir Thumbnails angezeigt und ich kann auch Office-Dokumente bearbeiten. Warum also nicht per SMB? Will Apple einen unbedingt im iCloud-Drive halten oder nicht zuviele Funktionen mitgeben damit man weiterhin ein MacBook braucht?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit der Files App per SMB teilt.

P.S.: Ja, ich weiß es gibt Alternativen zu der App. Ich möchte mir aber nicht ständig für alle möglichen Kleinigkeiten weitere Apps installieren. Ich wünsche mir einfach, dass Selbstverständlichkeiten auch von Haus aus mit iPadOS funktionieren.

Viele Grüße

flightdog

iPad Pro 9.7-inch WiFi

Gepostet am 02. Okt. 2019 14:57

Antworten