Zwei Seiten auf eine PDF

Hallo :)

Ich habe ein 400 seitiges pdf Dokument im Hochformat. Jetzt würde ich gerne daraus ein pdf Dokument im Querformat machen. Auf der linken Hälfte soll die Seite aus dem Dokument sein, und rechts einfach leer. Jetzt frage ich mich wie das am besten möglich ist. Im schlimmsten Fall, würde ich nach jeder Seite eine leere hinzufügen, und dann das im pdf drucken mit 2 Seiten pro Kopie so exportieren. Würde es dafür auch einen anderen Weg geben?

Ausserdem gibt es bei mir immer das Problem, das wenn ich bei Kopien pro Seite "2" wähle, exportiert es mir einfach ein Dokument mit 2mal der gleichen Seite pro Seite (falls das Sinn macht.) Also reduziert es mir nicht die Seitenanzahl, sondern verdoppelt einfach das Blatt, sozusagen. Und das obwohl ich bei Kopien nur 1 ausgewählt habe. Wo liegt dabei das Problem?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe

MacBook

Gepostet am 02. Okt. 2019 23:19

Antworten