Probleme bei Nutzung von Tonformat Dolby Atmos
Ich habe meinen Apple TV konfiguriert zur Nutzung von Dolby Atmos Tonspuren. Wenn ich dann einen Film starte mit einer entsprechenden Tonspur funktioniert die Wiedergabe in Dolby Atmos auf meinem Receiver auch einwandfrei. Verkabelung etc. sind also korrekt.
Problematisch wird es, wenn ich stattdessen einen Film starte, dessen Tonspur z.B. in Dolby 5.1 vorliegt. Apple TV erkennt dann das Surround-Format nicht und gibt stattdessen einfachen Stereoton aus. Das Problem tritt übergreifend auf, also egal ob ich bei Netflix, Amazon Prime oder sonstwo einen Film starte. Die Ursache liegt also im Apple TV und nicht in der jeweiligen App.
Wenn ich in den Einstellungen von Apple TV, das Tonformat manuell auf Dolby 5.1 ändere funktioniert auch die Wiedergabe solcher Tonspuren aber dann wird logischerweise auch kein Dolby Atmos mehr ausgegeben, wenn eine entsprechende Tonspur vorliegt.
Fazit:
Derzeit kann ich mich nur entscheiden zwischen Dolby 5.1 für alles oder Dolby Atmos und einfachem Stereoton, wenn kein Dolby Atmos vorliegt.
Apple TV 4K