Apple TV gibt Filme nur noch in LPCM aus oder in Atmos normales Dolby wird nicht mehr ausgegeben
Hallo,
ich möchte ein Thema ansprechen, welches mich seit 5-6 Wochen extrem nervt. Bei meinem Apple TV 4k werden seit circa 6 Wochen werden alle Audio Signale in LPCM 5.1 an den Receiver übertragen. Man könnte jetzt denken super (ist ja unkompremiert) aber leider sind diese gefühlt extrem schlecht abgemischt und Qualitäts mäßig schlechter als der vergleich mit der Dolby Spur (glaube weil sie in diesem Format nicht vorliegen sondern der Apple TV irgendeine buggy decodierung vornimmt).
Nun zum Problem an sich, alle Einstellungen wurden nicht verändert und sind so wie sie seit 2 Jahren immer sind, heißt automatisch beste Tonqualität auswählen inklusive Atmos usw. .
Schau ich nun eine Serie von Netflix direkt auf meiner Smart TV App wird diese korrekt in Dolby Digital 5.1 an den Receiver übergeben und hört sich auf meiner Anlage top an. Schau ich exakt die selbe Folge über den Apple TV wird das Signal auf einmal wieder in LPCM 5.1 übergeben und hört sich absolut miserabel und schlecht abgemischt an. Vor 5-6 Wochen hat auf dem Apple TV alles super funktioniert.
Das einzige was mich wundert ist das Dolby Atmos noch korrekt an den Receiver übergeben wird und sich auch top anhört auf meiner Atmos Anlage. Alles andere wird in LPCM 5.1 übergeben, ich meine wirklich alles, ich habe alles direkt mit den Smart TV Apps verglichen, egal ob LPCM 2.0 oder Dolby 5.1 / 7.1 es wird auf dem Apple TV trotzdem wieder in LPCM 5.1 an den Receiver übergeben.
Ich bin langsam verzweifelt, ich bin nun seit 4 Wochen am rumprobieren umstellen, zurücksetzen usw. und ich finde einfach keine Lösung der Apple TV 4k will einfach nicht mehr die richtigen Tonspuren ausgeben... wäre über jeden Tipp oder jede Idee dankbar :)
Noch zur Info der Apple TV ist direkt per HDMI am Receiver.
Mir ist noch ein Detail aufgefallen wo ich aber unsicher bin ob ich mir das einbilde, im Audio Menü gibt es einen Abschnitt "Standardmäßige Audioausgabe" ich bin der Meinung das hier sonst immer "Audio-Receiver oder HDMI" (oder ähnlich) von selber eingetragen und angewählt war. Aktuell steht dort TV-Lautpsrecher aber es gibt auch keine anderen Auswahlmöglichkeiten. Kann aber auch sein das ich mich irre.
Apple TV 4K, tvOS 14