Danke Tom für die Tipps.
Habe es versucht, Netzwerkeinstellungen am iPhone 7 zurückgesetzt, iPhone neu gestartet (die Werte von 1und1 waren richtig, sind beim zurücksetzten auch gleich geblieben). Am Navi mit Netzwerkschlüssel angemeldet, Hotspot bekommen. Nächste Fahrt, keine automatische Verbindung...., Netzwerkschlüssel eingegeben, ging..., nächste Fahrt, wieder das gleiche...
WLAN + Internet-Einstellungen am Navi zurückgesetzt, danach wieder angemeldet und..... das reichte bis zur nächsten Fahrt. Jetzt "sammle" ich wieder die hell grau hinterlegten Anmeldungen ;-)
Da mein Abo bei CarNet Mitte Nov. ausläuft, werde ich wahrscheinlich nicht mehr verlängern.
VW-Besuche (mehrere VW Standorte) sind zwecklos, Service macht dieses Problem zu "Meinem Problem", was nicht unbedingt falsch ist... Was total nervt, sind die Aussagen "...ist mir nicht bekannt..." Sekunden später reden sie über Details mit, dies nur Leute kennen, die sich damit ein wenig auseinander gesetzt haben.
Ich denke, ich werde die Jungs am Schalter nicht mehr "belästigen".
An alle, die App-Connect als Alternative haben wollen: es gab einige aussagen, dass der Aktivierungsschlüssel 200 Euro kostet, das stimmt nur bedingt, habe auch gefragt --> da kommt noch was an "Arbeit" hinzu, damit liegen die Kosten bei gut 250 Euro, wenn vorher schon alles bei der Konfiguration des Fahrzeugs mit bestellt wurde (App-Connect, USB-Schnittstelle usw.)
meine "Sonderfrage" an VW war auch: wenn ich App-Connect aktiviere, läuft es dann nur auf IOS oder auch auf Android?
Nach interner Klärung mit anderen VW- Mitarbeitern wurde mir gesagt, dass man wohl beide Systeme damit betreiben kann (entweder iOS oder Android), kein weiterer Kauf anderer Software mehr nötig. Hoffe, dass diese Aussage auch stimmt.
Grüße
Adam