Wiederholte Einladung bei Termineintrag durch Familienmitglied

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen iCloud Kalender mit meiner Frau zusammen. Wir nutzen diesen auch um geschäftliche Termine einzustellen, sodass der andere nicht vergisst, dass man an einem gewissen Datum auf Geschäftsreise ist. Diese geschäftlichen Termine befinden sich zuerst in getrennten beruflichen Exchange Kalendern, die auf dem IPhone eingerichtet sind. Trägt man nun diesen Termin erneut in den privaten Kalender ein und beginnt mit dem identischen Terminbetreff, schlägt iOS den bereits im Exchange Account befindlichen Termin zur Auswahl vor. Wählt man diesen Vorschlag aus und ändert den vorgeschlagenen Kalender in den privaten, so wird der Termin nun nicht nur zur Information mit dem eigenen Partner geteilt, sondern erneut alle Teilnehmer über den privaten Account eingeladen. Es ist zwar recht unwahrscheinlich, dass jemand, dieses Vorgehen intendiert, aber man könnte es noch technisch nachvollziehen. Nun kommt der Teil der unerklärlich wird.

Nachdem der Termin dann im gemeinsamen Kalender steht und irrtümlich alle Teilnehmer unter der privaten Email Adresse nochmals eingeladen wurden, erfolgt das gleiche nochmals wenn der Termin im Kalender des Partners in der Familienfreigabe ankommt.

Wenn also meine Frau wie oben beschrieben einen Kalendereintrag in unseren Familienkalender einstellt, werden nochmals alle Teilnehmer durch mich eingeladen sobald ich den Kalendereintrag in der Familienfreigabe sehen kann. Auch meine Frau erhält dann nochmal eine Einladung und hat dann einen weiteren Termin im Kalender, d.h. dann den ursprünglichen aus dem Exchange Kalender den aus dem geteilten privaten Kalender und dann noch die aus unerfindlichen Gründen von meinem Kalender verschickte. Wenn ich nun den Eintrag im Familienkalender lösche, hat das keine Auswirkung auf den aus unerfindlichen Gründen durch meinen Kalender verschickten Eintrag. Der Termin Wird also nicht abgesagt.

Sehr seltsames Verhalten!

Wie kann man die Dreifacheinladung verhindern? Das kann ja nicht die intendierte User Experience sein, wenn man einen Terminvorschlag seitens IOS annimmt, um den Termin auch in einem anderen Kalender einzutragen.

Danke!

iPhone XS

Gepostet am 04. Okt. 2019 00:24

Antworten