Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Konfiguration dauert sehr lange (macOS Catalina)

Hallo zusammen,

ich habe heute das Update für Catalina gemacht und nun hängt es bei der Konfiguration. Seit ca. 1-1,5 Stunden steht da „Dein Mac wird konfiguriert...“

ist es normal, dass das so lange dauert?


viele Grüße!

MacBook Air

Gepostet am 08. Okt. 2019 12:56

Antworten
56 Antworten

10. Okt. 2019 13:04 als Antwort auf katharina149

Hallo,

siehe:

"Die Lösung steht in einem posting im apple support. Bitte mac an dieser stelle ausschalten und dann mit shift+control+option+power einen SMC reset durchführen. anschliessend mac wieder einschalten. Set up Assistent wird erneut gestarteten läuft dann ohne Probleme durch. Bei mir hat es jedenfalls gut geklappt.."

https://communities.apple.com/de/thread/250712882

09. Okt. 2019 09:33 als Antwort auf katharina149

Ich finde, so langsam könnte sich Apple mal offiziell zu dem Thema äußern! Ich kann mir gut vorstellen, dass es länger dauern kann, wenn man meine große itunes-Mediathek/Datenbank in die drei neuen Datenbanken aufteilen muss, aber so lange? Bei mir läuft die „Konfiguration“ seit gestern Mittag. Ich würde gerne auch den hier oftmals gegebenen Tip befolgen, die Konfiguration „hart“ abzusprechen und neu zu starten, aber kann ich sicher sein, dass alle Musiktitel auch bei apple music landen??? Ziemliche Schei...e! Ach übrigens: Arbeiten möchte ich auch mal wieder!

09. Okt. 2019 12:03 als Antwort auf Kunstnagler

Ich habe dann auch über den Power-Knopf (lange gedrückt) einen Neustart gemacht... und tatsächlich war die Konfiguration erfolgreich abgeschlossen... ( schwierig zu sagen wie lange man damit warten soll) Nach 5h denke ich, sollte man aber Save sein. Bei mir war eine grosse lokale Musikmediatek vorhanden... mit dem Wechsel von iTunes zu neuer Music-App braucht es offensichtlich etwas länger...



09. Okt. 2019 15:26 als Antwort auf lothar_123

Auf MBP und MB Catalina installiert, beide hingen (nach 2.5h Download + Installation) in "Konfiguration" fest. MBP nach 1 und MB nach 1,5 Stunden bei laufender Konfig. ausgeschaltet - beide funktionieren bis dato (einen Tag später) einwandfrei. Scheint normal zu sein. Interessant wäre die Info von Apple, was die "Mindestzeit" ist, die man der "Konfiguration" geben sollte bevor man den Rechner ausschaltet, weil 1-2 Stunden sind unzumutbar, da zusätzlich zur schon langen Installationszeit ;-)

09. Okt. 2019 15:47 als Antwort auf katharina149

Auf MBP und MB Catalina installiert, beide hingen (nach 2.5h Download + Installation) in "Konfiguration" fest. MBP nach 1 und MB nach 1,5 Stunden bei laufender Konfig. ausgeschaltet - beide funktionieren bis dato (einen Tag später) einwandfrei. Scheint normal zu sein. Interessant wäre die Info von Apple, was die "Mindestzeit" ist, die man der "Konfiguration" geben sollte bevor man den Rechner ausschaltet, weil 1-2 Stunden sind unzumutbar, da zusätzlich zur schon langen Installationszeit ;-)

09. Okt. 2019 16:26 als Antwort auf katharina149

Habe Catalina auf MBP und MB installiert, beide hingen (nach 2,5h Download + Installation) in "Konfiguration" fest. MBP nach 1 und MB nach 1,5 Stunden bei laufender "Konfig." ausgeschaltet - beide funktionieren bis dato (einen Tag später) einwandfrei. Scheint normal zu sein. Interessant wäre die Info von Apple, was die "Mindestzeit" ist, die man dem "Konfigurations"-Prozess geben muss bevor man den Rechner ausschaltet, weil 1-2 h sind unzumutbar, da zusätzlich zur schon langen Installationszeit ;-)

09. Okt. 2019 22:43 als Antwort auf uweberlin

Nach 20 Stunden habe ich die „Konfiguration“ abgebrochen, mit dem Ziel, Mojave wieder zu restoren, weil ich auf keinen Fall Datenverlust (Musiktitel) haben wollte. Vorher habe ich die Anzahl der Titel in der neuen Musik-App notiert. Nach dem Restore kann ich sagen, dass vor dem Abbruch alles korrekt übertragen wurde. Kein Datenverlust. Wann aber der richtige Moment zum Abbruch ist, ist wohl eher Lotterie! Ich warte jetzt auf das erste Korrekturupdate von Catalina und versuche es dann noch mal. Insgesamt ist das aber eine schwache Leistung von Apple. Auch mit dem ios13 haben sie sich ja nicht mit Ruhm bekleckert, so rasch die einzelnen Korrekturupdates da kamen!

Konfiguration dauert sehr lange (macOS Catalina)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.