Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mac Apple TV App löscht alle Cover der Mediathek

Nach dem Update auf Mac OS Catalina sind alle cover der Filme und Serien meiner Mediathek verschwunden. Gibt es eine Methode diese wieder automatisch hinzuzufügen?

Gepostet am 08. Okt. 2019 14:25

Antworten
6 Antworten

07. Nov. 2020 12:41 als Antwort auf Bennylux

Ich kann mich Euren Aussagen zu 100% anschließen. Über die letzten 3 Jahre habe ich mit eigenen Aufnahmen (z.B. über save.tv - sehr zu empfehlen!) eine sehr große eigene lokale Mediathek aus Filmen und Dokumentationen / Serien, von denen es die meisten in keinem Streamingdienst gibt, in iTunes angelegt. Mit der Migration auf Catalina und dem Split in Musik und TV habe ich deshalb sehr lange gezögert. Meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: von ca. 3.000 Filmen und Dokus / Serien wurde kein einziges Cover mehr angezeigt.


Da meine Videos alle auf einem NAS liegen, musste ich mir vom Apple Support zunächst anhören, dass eine Auslagerung von Medien auf einem NAS nicht unterstützt wird. Man hat trotzdem versucht mir zu helfen, leider erfolglos. Wenn ich aber ein Video an seinem Speicherort im Finder anschauen, wird vor dem Dateinamen das Cover als Thumbnail angezeigt. Die Covers sind also entweder noch vorhanden und werden nur nicht angezeigt, oder Cover und Thumbnails sind an unterschiedlichen Orten gespeichert.


Ich habe dann alle (!) Covers teilweise manuell aber mehrheitlich über ein sehr empfehlenswertes Tool wieder hergestellt: iFlicks 3. Dieses Tool dient eigentlich dazu, für einen aufgenommenen Film aus einer globalen Datenbank die Metadaten für Besetzung, Regisseur, Produzent, vor allem aber Kurz- und Langbeschreibung und ein Cover zu beziehen. Man zieht dafür aus der TV-App den Film mit der Maus in das vorgesehene Feld in iFlicks 3, und alles läuft automatisch ab. Dabei habe ich überraschend festgestellt, dass dabei das ursprünglich in iTunes von mir hinzugefügte Cover kurz angezeigt und durch ein anderes aus der Metadatenbank ersetzt wird. Das beweist, dass das Cover noch vorhanden ist, aber nicht angezeigt wird.


Außerdem möchte ich meine Mediathek auf einen neuen Mac umziehen. Ich befürchte, dass dabei wieder die Cover verloren gehen. Deshalb habe ich diesen Umzug mit ein paar Testfilmen, zwei MacBooks und einer USB-Platte ausprobiert. Wie befürchtet: Ich kann auf dem Ziel-MacBook zwar eine neue Mediathek mit den vom anderen MacBook auf der externen Platte gespeicherten Filmen anlegen, aber es werden wieder keine Covers angezeigt. Im Info-Fenster der Filme wird der Thumbnail aber dargestellt.


Vielleicht hilft dem einen oder anderen Leser mein Hinweis auf die App "iFlicks 3", aber vielleicht fällt auch jemand eine Lösung ein. Als ich noch iTunes nutzte, wurden z.B. nach dem Neustart meines NAS auch einige Cover nicht mehr angezeigt. Bei einer Recherche im Internet hat mich jemand auf ein Apple-Skript für iTunes aufmerksam gemacht. Dieses ließ sich in iTunes integrieren und hat alle Covers erfolgreich wieder hergestellt. Ich hoffe, so etwas gibt es auch mal für die TV-App.


Danke für's Lesen meiner Geschichte!

21. Okt. 2020 21:42 als Antwort auf JB1967

Selbst bei Kauffilmen und vor allem bei TV-Serien werden die Cover nicht mitgeliefert. Vor dem Kauf werden sie im Store angezeigt. Nach dem Kauf hat man kein Cover. Und Apple interessiert es einen feuchten Kehricht, ob man sich als Kunde darüber ärgert. Und eine Lösung gibt es bis dato (Oktober 2020) nicht. Vielleicht sollten die Apple-Programmierer und Designer weniger Party machen, um es mal höflich zu formulieren und wieder mehr qualitativ hochwertige Produkte liefern. Wir Kunden bezahlen ja auch nicht mit Spielgeld.

06. Feb. 2023 20:22 als Antwort auf Lothar188

Hallo Lothar188,

wir haben mittlerweile das Jahr 2023 und es gibt jetzt macOS Ventura 13.2. Ich arbeite auch mit dem iFlicks 3 und die Filmcover werden auch in der TV App angezeigt. Allerdings werden sie nicht mehr auf iPhone 12pro und iPad 2020 angezeigt. Unter iOS 15.x war das alles noch ok. Seit iOS 16 werden sie nicht mehr angezeigt. Auf dem iMac wird alles angezeigt. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden das zu ändern.

Vielleicht kann jemand helfen, der das hier liest.

Danke im Voraus

jorimato




Mac Apple TV App löscht alle Cover der Mediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.