Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Zugang zu Fritz NAS

Hallo zusammen,


seit dem heute erfolgten Update auf Catalina kann ich mich nicht mehr mit meinem Fritz NAS (externe Festplatte als Home-Serverlösung) verbinden. Mit meinem iPhone X klappt es nach wie vor, aber mein Rechner will sich nicht verbinden.

Über "Gehe zu" im Apple-Menü -> "Mit Server verbinden" kann ich zwar Fritz NAS anwählen, meine Zugangsdaten werden aber nicht akzeptiert und das Anmeldefenster schüttelt sich nur kurz, als wenn ich ein falsches Passwort eingegeben hätte (was ich mehrfach überprüft habe).

Kann jemand helfen?


Danke vielmals und viele Grüße,

Adrian

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 08. Okt. 2019 18:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Okt. 2019 13:09

AVM hat mir - erfreulicherweise sehr schnell - auf meine Anfrage zur o.g. Problematik folgendes geantwortet:

"[...] Leider hat Apple im Rahmen des Catalina-Updates die Unterstützung für SMB1 aus dem macOS entfernt. Das Protokoll SMB1 wird aber zwingend benötigt, um auf das NAS der FRITZ!Box zuzugreifen. Apple hat dies vorher nirgends angekündigt. Auch wir sind hier kalt überrascht worden.

Derzeit arbeiten wir an der Implementierung von SMB3 in unser FRITZ!OS, um den Zugriff wieder möglich zu machen.

Wann dieser Prozess abgeschlossen sein wird, vermag ich jedoch nicht zu sagen, da der Support nicht in die Entwicklungsarbeit involviert ist.


Bis dahin besteht lediglich der Zugriff über den Browser oder via FTP:


Nun bin ich gespannt, wann das FRITZ!OS aktualisiert sein wird... und werde bis dahin auch zurechtkommen.


20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Okt. 2019 13:09 als Antwort auf Bison

AVM hat mir - erfreulicherweise sehr schnell - auf meine Anfrage zur o.g. Problematik folgendes geantwortet:

"[...] Leider hat Apple im Rahmen des Catalina-Updates die Unterstützung für SMB1 aus dem macOS entfernt. Das Protokoll SMB1 wird aber zwingend benötigt, um auf das NAS der FRITZ!Box zuzugreifen. Apple hat dies vorher nirgends angekündigt. Auch wir sind hier kalt überrascht worden.

Derzeit arbeiten wir an der Implementierung von SMB3 in unser FRITZ!OS, um den Zugriff wieder möglich zu machen.

Wann dieser Prozess abgeschlossen sein wird, vermag ich jedoch nicht zu sagen, da der Support nicht in die Entwicklungsarbeit involviert ist.


Bis dahin besteht lediglich der Zugriff über den Browser oder via FTP:


Nun bin ich gespannt, wann das FRITZ!OS aktualisiert sein wird... und werde bis dahin auch zurechtkommen.


29. März 2020 10:30 als Antwort auf Bison

Seit längerem gibt es im Fritz Labor System-Betas für verschiedene Fritz-Boxen, die SMB3 unterstützen.

Zitat: „Mit dem aktuellen Labor wird das für den Zugriff auf NAS-Freigaben genutzte SMB Protokoll auf Version 3 umgestellt.

Stellen Sie bitte Ihre Geräte, mit denen Sie über SMB auf FRITZ!NAS zugreifen wollen, ggf. auf SMBv3 um. 

Sollten Sie Geräte nutzen, die nur SMBv1 beherrschen, können Sie die Unterstützung dieser Version über die FRITZ!Box Benutzeroberfläche unter "Heimnetz" -> "USB/Speicher" wieder aktivieren.“



11. Juli 2020 17:14 als Antwort auf Biker17

Ich habe die Labor Version auf der Fritz Box installiert. Also muss smb2 - 3 laufen.

Klicke ich im Finder auf Fritz-nas geht es einen Schritt weiter, aber es kommt Verbindung fehrlgeschlagen und in "verbinde als" kann ich meine Zugangsdaten nicht (mehr) eingeben.


Über "Gehe zu" im Apple-Menü -> "Mit Server verbinden" kann ich zwar Fritz NAS anwählen, meine Zugangsdaten werden aber nicht akzeptiert und das Anmeldefenster schüttelt sich nur kurz, als wenn ich ein falsches Passwort eingegeben hätte (was ich mehrfach überprüft habe).

Kann jemand helfen?


05. Mai 2021 10:44 als Antwort auf adrian179

Auf meiner Fritz!Box 7530 habe ich die Software-Version 7.25 und seit ich auf meinem iMac 2019 auf MacOS Big Su 11.3.1 aktualisiert habe, kann ich nicht mehr wie gewohnt über SMB auf den NAS zugreifen.


Natürlich komme ich über http://fritz.nas an die Daten, aber das ist nicht das, was ich möchte.


Interessant ist, dass ich über Parallel Desktop 16.5.0 eine virtuelle Maschine "Windows 10 (Version 20H2)" eingerichtet habe und dort kann ich den NAS als Netzwerklaufwerk ganz normal einbinden. Ich möchte aber nicht jedesmal die VM starten müssen, damit ich an meine Daten komme.



An den AVM Service habe ich eine Supportanfrage gestellt und folgende Antwort heute erhalten:

"...das Problem ist uns auch aus anderen Kundenrückmeldungen bekannt. Seit Update auf MacOS Big SUR 11.3 (20E232) kann nicht mehr via SMB auf die FRITZ!Box zugegriffen werden. Es erscheint die Meldung: "Beim Verbinden mit dem Server "fritz.box" ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Informationen erhälst du von deinem Systemadministrator"


Das Verhalten wird bereits von uns intensiv untersucht. Aktuell haben wir jedoch noch keine Lösung, da die Untersuchung noch nicht abgeschlossen ist. Sollte das Verhalten durch die FRITZ!Box beeinflusst sein, werden wir natürlich prüfen, wie eine Lösung in Form eines FRITZ!OS Updates möglich sein kann...." 


Ich bin gespannt, ob es von irgendeiner Seite (Apple oder AVM) mal eine Lösung geben wird, dass wieder direkt vom MacOS aus auf die NAS-Inhalte zugreifen kann.


Harald

Zugang zu Fritz NAS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.