Fotos findet Mediathek nach Catalina-Update nicht mehr

Nach dem Update auf Catalina kann Fotos meine Mediathek nicht finden.

Die Fehlermeldungen lauten:

• „Fotos“ konnte die Mediathek „Fotos-Mediathek.photoslibrary”“ nicht öffnen. (3135)
  • PHPhotosErrorNoURLBookmark

Bis zum Update gab es überhaupt keine Probleme

MacBook Air

Gepostet am 08. Okt. 2019 11:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Nov. 2019 14:20

Hallo westenende,

ich zietiere hier mal den Benutzer "Leonie" aus einem anderen Thema. Es heißt hier:

"Die Time Capsule ist das Problem. Fotos unter Catalina kann keine Mediathek verwenden, die auf einem Volume ist, das für Time Machine backups verwendet wird. Das gibt einen Konflikt mit den Zugriffsrechten.

Verschiebe die Mediathek auf eine externe Festplatte, die diesen Anforderungen entspricht: Ihre Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf Ihrem Mac zu sparen - Apple Support

Ich hoffe, jetzt weiß man weiter.

Viele Grüße!

34 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Nov. 2019 14:20 als Antwort auf westenende

Hallo westenende,

ich zietiere hier mal den Benutzer "Leonie" aus einem anderen Thema. Es heißt hier:

"Die Time Capsule ist das Problem. Fotos unter Catalina kann keine Mediathek verwenden, die auf einem Volume ist, das für Time Machine backups verwendet wird. Das gibt einen Konflikt mit den Zugriffsrechten.

Verschiebe die Mediathek auf eine externe Festplatte, die diesen Anforderungen entspricht: Ihre Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf Ihrem Mac zu sparen - Apple Support

Ich hoffe, jetzt weiß man weiter.

Viele Grüße!

03. Nov. 2019 07:15 als Antwort auf westenende

ärgerlicher Zug von Apple. Scheinbar ist die TC ja kein Lieblingskind von Apple aber die Funktion dermaßen einzuschränken ist schon etwas heftig

Es ist nicht nur TimeCapsule. Das liegt an den neuen Schutzmassnahmen in Catalina. Wenn ein Volume für TimeMachine backups verwendet wird, sind die Zugriffsrechte der Benutzer eingeschränkt, damit nicht einmal SuperUser in den Backups der anderen Benutzer herumstöbern können. Fotos ist dann auch nicht in der Lage, eine Fotomediathek zu reparieren oder zu aktualisieren, solange sie auf einem Time Machine Volume ist, oder jedes andere Volume, auf dem Backup Software installiert ist. Wenn man für. ein externes Laufwerk nicht die Markierung zum Ignorieren der Zugriffsrechte aktivieren kann, ist es mit ziemlicher Sicherheit ungeneignet für eine Fotomediathek.

TimeCapsule hat noch ein weiteres Problem - das ist der Netzwerkzugriff. Fotos ist nicht dafür ausgelegt, eine Mediathek über ein Netzwerk zuzugreifen, ausser iCloud Fotos. Das steht eben falls im oben zitierten Dokument:

Um Datenverlust zu vermeiden, wird das Speichern von Fotomediatheken auf externen Speichergeräten wie SD-Karten, USB-Flash-Laufwerken oder in einem Netzwerk freigegebenen Laufwerken von Apple nicht empfohlen.

Versuche doch erst einmal, die Mediathek wieder benutzbar zu bekommen, indem du sie auf ein externes Laufwerk verschiebst, das direkt an den Mac angeschlossen ist. Damit kommst du wenigstens wieder an die Bilder an.

15. Nov. 2019 03:48 als Antwort auf HighClean

Bei meinem iMac hatte ich die gleichen Probleme. Konnte es mit folgenden Schritten lösen :

1. Zum Reparieren Command u. Option gleichzeitig halten und auf Fotos klicken, die Reparatur wird dann mit dem Hinweis, das die Mediathek nicht gefunden werden kann, beendet.
  2. Dann den gleichen Vorgang wiederholen, er findet die Mediathek und geht in die Wiederherstellung.
  3. Zur Verfestigung der Mediathek den gesamten Vorgang nochmal wiederholen.

Noch ein Hinweis: das Kuratieren u. Personen finden wird nur gespeichert wenn der Computer am Netz u. die App Fotos nicht geöffnet ist.

Seitdem funktioniert die App Fotos unter Catalina einwandfrei bei mir.

25. Nov. 2019 08:58 als Antwort auf barbaros99

wollte an dieser Stelle eine (positive) Rückmeldung geben. Der Hinweis von Leonie hat mich gerettet. Vielen Dank an dieser Stelle!!!

Habe mich seit 2 Wochen mit der Fotos App herumgeärgert. Folgende Probleme traten auf:

• Fotos geht fast bei jedem Mal starten in den Wiederherstellungsmodus danach in das Kursieren etc. Dauer bei mir ca. 1,5h
  • iCloud Funktionalität nur eingeschränkt gegeben. Fotostream lädt nicht mehr, die Bilder von freigegeben Alben werden teilweise nicht angezeigt
  • Importieren von Bildern über iPhone nicht möglich

Fotos lag bei mir auch auf einer NAS wo auch das Time Machine Backup liegt. Das verursacht offenbar große Probleme. Habe jetzt die Fotos-Mediathek auf den Mac kopiert. Dort alles durchlaufen lassen. Danach läuft Fotos tatsächlich ohne Probleme inkl. korrekter Synchronisation der iCloud.

Die Mediathek auf der internen Platte ist für mich aber nur eine temporäre Lösung. Ich hoffe wirklich sehr das Apple das nachbessert!

Weiß jemand ob die Mediathek auf einer externen Platte ohne TimeMachine läuft? Habe ich bisher nicht ausprobiert, da ich erst einmal froh bin das es überhaupt wieder läuft.

14. Nov. 2019 02:36 als Antwort auf SalveBelli

Hat ein bisschen gedauert, wollte aber auch nach Erfolg eine Rückmeldung geben.

Ich musste erst von der externen, die mit dem Backup...die Foto Mediathek auf eine andere Externe Platte kopieren(hat nur das "vorbereiten" ewig gedauert...dachte wäre abgeschmiert)kopieren nach 6 Std abgeschlossen.

Dann von der "neuen"Externen (ohne BackupDatei)in Fotos als Mediathek geöffnet.... mindestens 6 Std...mit anschliessender Fehlermeldung "reparieren oder Zugriffsrechte"... auf "reparieren" dann noch einmal mindesten 4Std....und, ...

und sie waren alle wieder da!...meine verloren geglaubten Bilder!!!

Mediathek wird jetzt von der externen geöffnet und ist sofort verfügbar.... Frage: wird die Mediathek jetzt auch mit der Timemaschine gesichert???

Danke erst einmal für die Hilfe

tomfrog63

06. Nov. 2019 02:22 als Antwort auf tomfrog

Hallo tomfrog,

das Backup sollte ja nicht zusammen mit der Fotos-Mediathek auf dem selben Laufwerk liegen. Deswegen ist es richtig, dass du die Mediathek von dort entfernst.

Versuche doch mal, eine andere, neue externe Festplatte zu nehmen, die du zuerst im Mac OS Extended - Format formatierst (bei einer SSD-Platte gerne APFS nehmen).

-> ich weiß tatsächlich nicht, ob man den USB-Stick auch formatieren kann? Hier habe ich leider keine Ahnung....

Ich würde es jedoch wie oben beschrieben mit einer externen neuen Festplatte versuchen, die natürlich kein Backup enthält.

Alternativ könntest du auch bei verfügbaren Platz deine Foto-Mediathek auf deine interne Festplatte/SSD kopieren und schauen, ob der Kopiervorgang funktioniert.

Ich wünsche dir Glück, dass es klappt!

Viele Grüße,

Salve

21. Dez. 2019 09:38 als Antwort auf Jack78

Weiß jemand ob die Mediathek auf einer externen Platte ohne TimeMachine läuft? Habe ich bisher nicht ausprobiert, da ich erst einmal froh bin das es überhaupt wieder läuft.

Ja, du kannst eine Mediathek auf einem externen Laufwerk halten, sofern su alles beachtest, was in diesem Dokument steht: Ihre Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf Ihrem Mac zu sparen - Apple Support

14. Okt. 2019 12:09 als Antwort auf HighClean

habe das ähnlich, aber nicht ganz so verrückt. Nachdem ich geupdatet hatte, fand Fotos die Mediathek nicht mehr. Dann wurde sie synchronisiert, das dauerte einige Stunden. Danach kam eine Fehlermeldung, das ich nicht darauf zugreifen kann. Einige Tage (und Versuche) später - ich habe eine Reparatur mit dem entsprechenden Tool versucht - schien alles in Ordnung, heute konnte ich auch mal wieder eine Synchronisation mit dem iPhone machen. äh...leider gerade wieder: Fotos geöffnet - keine Fotos da. Statt dessen die Anzeigen: Wiederherstellen. O% abgeschlossen. Sieht irgendwie nicht so toll aus...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos findet Mediathek nach Catalina-Update nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.