Catalina Clean Install und die iTunes Library auf dem NAS
Hallo Zusammen,
habe soeben meinem MacBook Pro die offizielle Catalina Version spendiert. So weit so gut. Nun ist es so, dass ich meine alte iTunes-Library auf einem QNAP Nas liegen habe. In der Vergangenheit konnte ich so bequem von mehreren Macs auf eine Library im Netzwerk zugreifen. Soll ja auch User geben, die mit mehreren Libraries (Weihnachten, HighRES etc.) arbeiteten und beim Start von iTunes mit der Wahltaste die benötigte Library wählten.
Bei den Betas habe ich (leider erst jetzt) gelesen, dass man VOR dem Update sich für EINE Library festlegen solle und dann Catalina installiert. Mmmmmh....das mag man bei einem UPDATE ja können, aber wenn ich eine Clean Install durchführe oder sogar einen neuen Mac kaufen würde, wie kann ich die Library dann öffnen?
Ich dachte an folgende Lösung:
Ran an den iMac, Library auf dem NAS wählen, Catalina auf dem iMac "drüberziehen", Music App starten und Library konvertieren..... So weit soooo gut, hat sogar geklappt, bis auf die scheinbare Konvertierung. Sprich die Struktur des alten iTunes Ordners auf dem NAS hat sich eigentlich nicht geändert, eine neue Library Datei habe ich nicht gefunden. Okaaaay....Selbsthilfe Step 3: Bau ich mir mal eben eine 2. neue Music Library auf dem lokalen Laufwerk des iMac und schau mir an, wie die neue aussieht. Also Music App schliessen, Auswahltaste halten und Music App starten. Neue Library angelegt und mal eben geschaut.... Ok, so sieht das jetzt aus. Rauf aus NAS share, NÖ da gibt es die Datei nicht... :(
Und jetzt der Knaller: Nun komme ich weder mit dem iMac (weil kurz mal Bibliothek gewechselt) noch mit dem MBpro (Clean Install) wieder/nochmal auf die alte/neue Library..... Was nun liebe Apple Entwickler? 18 Jahre iTunes Library Pflege für die Katz?
Bin für jede Hilfe dankbar! :)
MacBook