Catalina APFS - Dein Mac benötigt ein Firmware Update

Ich verzweifle... Habe für meinen MacPro vor 3 Jahren CHF 11'000 bezahlt.

Habe es erst vor einigen Monaten in Betrieb genommen und gleich Mojave installiert.

Jetzt wollte ich Catalina installieren.

1. Geht nicht weil nicht APFS

Gut. Ich erstelle eine Partition in APFS (was mich sonst schon nervt)

2.Über eine Stunde passiert nichts...

Gut. Schiesse das Festplattendienstprogramm ab und starte neu im Recovery Mode

3.Partitioniere hier die Platte....

Juhu hat geklappt... Nun habe ich eine 1Terra-Platte gesplittet... 0.6 TB Altes Format / 0.4 TB APFS

4.Möchte jetzt ENDLICH catalina installieren.

no... will nicht. Erhalte die Fehlermeldung für die APFS-Platte "Dein Mac benötigt ein Firmware-Update, um Software auf diesem Volumen zu installieren. ****!!

So, jetzt habe ich die Platte partitioniert und hat mir überhaupt nichts gebracht. Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.

Catalina benötigt APFS

Ich kann APFS zwar formatieren

Ich kann aber APFS nicht brauchen

Wo ist hier die Logik?

Ach ja: Hab natürlich auch nach dem Firmware Updaten geschaut. Keine Firmware-Updates lässt sich installieren, weil ich die weit aktuellere bereits installiert habe....

Wenn ich könnte würde ich Catalina essen und schön verdaut wieder in den WC herunterspülen.

Übrigens: Die Installation von Catalina auf meinem MacBookPro hat einwandfrei funktioniert.

Und das Beste:

Ich konnte vor zwei Wochen bei mir nicht einmal das kürzlich erschienene 10.14.6 installieren.

Und somit auch keine Aktualisierung von z.B. iMovie....

Ich hab nie die Aufforderung gesehen auf 10.14.6 upzudaten

Hab Brechreiz.... und bin gleich wieder da.........

Hier einige Screenshots:

Mac Pro

Gepostet am 09. Okt. 2019 18:22

Antworten