Seit macOS Catalina Probleme mit Wireless Tastatur

Hallo liebe Community!

Seit ich auf macOS Catalina geupdatet habe, spinnt meine Tastatur. Manche Buchstaben oder auch mehrere hintereinander werden bei einfacher Eingabe einfach doppelt "eingegeben" bzw. erscheinen doppelt. D.h. ich tippe z.B. "Hallo" und daraus wird "HalHallo" etc.

Ich habe

• Bluetooth mit Debug resettet
  • Die angeschlossenen Geräte (Maus, Tastatur) zurückgesetzt
  • PRAM Reset durchgeführt

und trotzdem erscheint der Fehler immer wieder.

Ist dieser Fehler bekannt und was kann ich dagegen machen? Habt Ihr einehr (< erneute Fehleingabe) eine Idee?

Danke im voraus und Viele Grüße.

Osman

System:

• imac 5k ultimo 2014, fullspecs
  • 3TB Fusion Drive
  • neueste Updates inkl. macos cataalina

Falls mehr Infos benötigt, bitte Bescheidescheid (<< Fehl"eingabe") sagen!

Gepostet am 12. Okt. 2019 02:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Okt. 2019 12:28

Hallo nochmals,

Problem gelöst.

Ich konnte mit Hilfe des zweiten iMac die Tastaturen komplett "zurücksetzen" und umbenennen. Das hat dann alle Verbindungsprobleme gelöst.

Was nicht geholfen hat:

• PRAM Reset
  • SMC Reset
  • Bluetooth Plist Dateien löschen
  • Bluetooth Geräte entfernen / zurücksetzen klappt nicht

Ich kann leider immer noch nicht meine Bluetooth Geräte auf meinem iMac 5k umbenennen oder auf Werkseinstellungen zurückversetzen. Ich denke hier liegt irgendwo der Fehler.

Deshalb habe ich die Geräte mit meinem zweiten iMac 24 Zoll verbunden. Dort hat das Zurücksetzten auf Werkseinstellungen (Debug -> Alle angeschlossenen Geräte [...] auf Werkseinstellungen zurücksetzen) super funktioniert und anschließend habe ich die Geräte wieder umbenannt. Dann habe ich die Geräte wieder mit dem iMac 5k verbunden. Seitdem taucht der Fehler nicht mehr auf.

Vielen Dank trotzdem für die Antworten!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Okt. 2019 12:28 als Antwort auf osman610

Hallo nochmals,

Problem gelöst.

Ich konnte mit Hilfe des zweiten iMac die Tastaturen komplett "zurücksetzen" und umbenennen. Das hat dann alle Verbindungsprobleme gelöst.

Was nicht geholfen hat:

• PRAM Reset
  • SMC Reset
  • Bluetooth Plist Dateien löschen
  • Bluetooth Geräte entfernen / zurücksetzen klappt nicht

Ich kann leider immer noch nicht meine Bluetooth Geräte auf meinem iMac 5k umbenennen oder auf Werkseinstellungen zurückversetzen. Ich denke hier liegt irgendwo der Fehler.

Deshalb habe ich die Geräte mit meinem zweiten iMac 24 Zoll verbunden. Dort hat das Zurücksetzten auf Werkseinstellungen (Debug -> Alle angeschlossenen Geräte [...] auf Werkseinstellungen zurücksetzen) super funktioniert und anschließend habe ich die Geräte wieder umbenannt. Dann habe ich die Geräte wieder mit dem iMac 5k verbunden. Seitdem taucht der Fehler nicht mehr auf.

Vielen Dank trotzdem für die Antworten!

14. Dez. 2019 09:20 als Antwort auf giuseppeZH

Hallo giuseppeZH

Ja, das Problem ist bei mir tatsächlich wieder aufgetreten und mich so dermaßen genervt, dass ich aus Frust einfach alles neuinstalliert habe. D.h. ein Clean Install von mac ohne Wiederherstellung. Ich habe zum Glück alle persönlichen Dokumente extern gespeichert und teilweise in iCloud, deshalb hat es nicht so lange gedauert.

(Ich kann jedem nur empfehlen, Backups von allen persönlichen Dokumenten und Bildern etc. extern abzuspeichern)

Jedenfalls ist das Problem mit der Neuinstallation endgültig verschwunden. Damit war es ein Software Problem (zum Glück), weil ich auch das Bluetooth Modul Defekt in Verdacht hatte.

Ich hoffe, das hilft Dir!

Viele Grüße,

Osman

12. Okt. 2019 08:11 als Antwort auf osman610

Hallo osman610

vielen Dank fürs Beantworten und Testen. Ich empfehle nachfolgende Vorgehensweise:

1. NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen
  2. Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen
  3. macOS Update

Sowie letztendlich den Apple Support kontaktieren, wenn obige Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Uwe

12. Okt. 2019 08:07 als Antwort auf PreCognition

Danke für die schnelle Rückmeldung. Eine USB Tastatur habe ich nicht, aber einen zweiten iMac 21 Zoll mit macOS Mojave und zweiter Tastatur.

Beide Tastaturen machen keine Probleme an dem 21 Zoll Mac mit macOS Mojave und beide Tastaturen funktionieren nicht richtig an meinem mac mit Catalina.

liegt also nicht an der Tastatur sondern am iMac oder am macOS Update.

Könnt Ihr mir Lösungsvorschläge geben bevor ich einen clean install versuche?

danke 🙏

12. Dez. 2019 17:57 als Antwort auf osman610

Hallo Osman610

Vielen Dank für Deine Problemlösung.

Ist dieses Problem bei Dir wieder aufgetreten?

Ich habe Deinen Lösungsweg umgesetzt. Funktioniert nur bis zum nächsten "aufwachen" des Macs. Sobald er im Ruhezustand geht, muss ich

1. CleanMyMac laufen lassen (mache ich prinzipiell immer)
  2. Die Tastatur via Debug entfernen
  3. Computer neustarten

Dann habe ich Ruhe... bis zum nächsten Ruhezustand des Macs...

Danach muss ich wieder von vorne beginnen.

Auch die Verbindung der Tastatur via USB-Kabel hilft nicht... Auch dann erscheinen diese Doppeleingaben. Als ob der Tastaturpuffer nicht so schnell arbeiten kann, wie ich tippe....

Also eben.. ich tippe "Hallo Du" ein und es erscheint "Hallo llo Du"

Hat sich Apple nie zu diesem Problem geäussert? Ich arbeite schon über 15 Jahre auf dem Mac... sowas hatte ich aber noch nie....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit macOS Catalina Probleme mit Wireless Tastatur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.