Danke für deine Antwort, Ingo1127. Jetzt weiß ich, dass Apple-seitig etwas verändert wurde / wird. Du hast mich veranlasst, mal zu schauen, wie es tatsächlich um mein BS aussieht. Also: momentan habe ich noch macOS Mojave, Version 10.14.6 auf meinem älteren MacBookPro (Version Mitte 2012) geladen. Die Einstellungen für automatische Updaten von BS habe ich jetzt erstmal rausgenommen - bevor das anstehende Update auf macOS CATALINA 10.15 ausgeführt werden konnte.
Gerade habe ich erneut ausprobiert bei auf Mac geöffnetem iTunes mein angeschlossenes iPhone in der linken Seitenleiste zu sehen - aber ohne die Option FOTOS noch. Dann passierte das kleine Wunder: oben erschien (anders als gestern und vorgestern... HUCH???) die Möglichkeit das iPhone separat nochmals anzuklicken. Getan > links kam die Auswahl FOTOS in die linke Spalte. Wunderbar. Jetzt kann ich los legen... Und auf Catalina lieber wohl nicht aktualisieren, oder??
Lieber Ingo1127, du hast mir also doch auf die Sprünge helfen können.... Ich habe dank deiner Aufklärung eben nochmals versucht... Danke. Einen schönen Sonntag für dich aus Hamburg. KarinW