iPhone 11 Kamera dunkelt Bild ab trotz Belichtungssperre / manuellen Settings

Hi, ich habe ein sehr merkwürdiges Verhalten der Kamera im iPhone 11 festgestellt. Dies betrifft alle Kameras hinten wie vorne und ist sowohl in der nativen Kamera App als auch in 3rd Party Apps wie Filmic Pro und Moment zu sehen.

Wenn man die Belichtung der Kamera fixiert (native App AE/AF Sperre) oder halt manuelle Settings in Filmic oder Moment, dürfte ansich sich ja in der Helligkeit des Bildes nichts mehr ändern. Wenn man nun aber von einem helleren Bildbereich auf ein überwiegend dunkles Motiv schwenkt, dunkelt die Kamera massiv ab. Dies ist aus zwei Gründen ein mehr als komisches Verhalten. Zum einen dürfte es mit manuellen Settings gar nicht passieren, dass die Helligkeit sich verändert und zum anderen wenn irgendeine Automatik aktiv wird, würde man ja erwarten dass das Bild aufgehellt wird und nicht bei einem dunklen Motiv noch weiter abdunkelt.

Dies passiert sowohl in der Stock IOS Version 13.1.2 & 13.1.3 als auch in der public beta 13.2. Ich habe einen bekannten befragt der das iphone 11 pro hat und er hat es ausprobiert und sein iPhone pro verhält sich gleich. Ich habe noch ein altes iPhone 6+ mit ios12 und wenn ich das gleiche damit filme, verhält es sich nicht so.

Das es an SmartHDR liegt glaube ich auch nicht. Das Verhalten ist exakt gleich wenn smartHDR deaktiviert ist. Außerdem dunkelt hier das gesamte Bild insgesamt ab und nicht einzelne Bildbereiche wie bei SmartHDR im Himmel zum Beispiel.

Hier noch zwei Screencapture Videos die das ganze demonstrieren:

Native Kamera App:

https://www.youtube.com/watch?v=UBb9gn8Odlg

Moment Camera App:

https://www.youtube.com/watch?v=uU8hwhKNyD0

Kann hier jemand das Verhalten mit seinem iPhone 11 bestätigen? Oder gibt´s eine Erklärung / Lösung dafür? Ich hatte bereits Kontaktmit dem Apple Support chat und für morgen einen Termin bei einem Servicehändler bekommen, aber ich vermute, dass es ein allgemeines Problem ist und nicht mit meinem Gerät speziell zu tun hat, nach dem ich das Feedback von meinem Bekannten bekommen habe, das es mit dem Pro auch passiert.

iPhone 11

Gepostet am 16. Okt. 2019 10:43

Antworten