Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kamera unscharf iPhone 13

Hallo Community,

ich habe jetzt ein iPhone 13, dort musste ich leider feststellen, dass Fotos die ich aus ca. 8cm Entfernung knipse total unscharf werden.

Hingehen das iPhone 7, X, XR, 11 und auch das 12 macht in dem falle gestochen scharfe Bilder.

Ich habe bereits mein 13er austauschen lassen, da ich einen Defekt vermutet hatte, dem ist aber nicht so. Das Austauschgerät nimmt auch keine besseren Bilder auf. Daraufhin bin ich eine einen Telefonladen und habe dort das 13 getestet, das gleiche Phänomen. Habe dann ein 13 Pro getestet, dort sind die Bilder hingegen perfekt.

Da in dem Geschäft auch andere Fabrikate lagen, musste ich auch diese testen, mit dem Ergebnis das nur das 13er unscharfe Bilder schießt.


Ich habe auch beim Apple Support angerufen, mit dem Ergebnis das es so ist und man halt keine Bilder aus dieser Entfernung knipst... Das kann doch nicht sein, das die alten Generationen es beherrschen und das neue Modell nicht.


Ich bitte um eine Information ob das so richtig ist oder ob es mit einem Update behoben wird? So ist es zumindest für mich nicht akzeptabel.


Kann mir auch gar nicht vorstellen das nur ich damit ein Problem habe oder es noch niemanden aufgefallen ist.


Anbei 2 Bilder aus identischem Abstand iPhone 11 und iPhone 13 (das unscharfe :-)) Achso, beide ohne Hülle, damit nichts spiegelt.


Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.


Beste Grüße TomNRW


iPhone 13

Gepostet am 22. Juni 2022 20:56

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

24. Juni 2022 15:46 als Antwort auf TomNRW

Ergebnisse auf die Google-Suche "iphone 13 kürzester aufnahmeabstand foto":


iPhone-Kamera – Grundlagen - Apple Support (DE) (Abschnitt Makrofotos)


Apple präsentiert die besten Fotos der Shot on iPhone Makro Challenge - Apple (DE)


Da gibt es offensichtlich deutliche Unterschiede bei den Kameras; Apple hebt bei Makrofotos immer auf das 13Pro ab.

Gruß ervau


23. Juni 2022 00:22 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

lieben Dank für die schnelle Reaktion auf mein Anliegen, auch wenn ich damit der Lösung nicht näher gekommen bin 😁


Ich komme relativ häufig in diesen Nahbereich, z.B. wenn ich in einem Geschäft die Preisauszeichnungen abfotografiere oder vorhin im Telefonladen die Telefonbeschreibungen neben dem Telefon.


ich hatte es bisher nicht für nötig gehalten ein Objekt in Gänze zu fotografieren und dann den Bereich erst auszuschneiden zu müssen, damit ich nur den Teil habe der mich interessiert.


Das es alternativ Produkte gibt ist mir bewusst, aber nicht die Lösung.

Die Geräte zuvor konnten das ja auch alle ohne Probleme.


An meiner Auflistung der Modelle die es können sieht mal glaube ich ganz gut das ich mit den Apple Produkten grundsätzlich sehr zufrieden bin.


Aber dieser Unterschied zu den anderen stört mich schon, ist eher ein Rückschritt statt Fortschritt.


VG TomNRW

24. Juni 2022 19:43 als Antwort auf ervau

Auch Dir vielen Dank für deine Antwort.


Ich habe selbst habe auch noch mal jede Menge Zeit in die Onlinesuche gesteckt, mit dem Ergebnis das es da wohl keine Lösung für das normale iPhone 13 gibt.


Habe es jetzt zurückgesandt, wenn dann wieder alles im Tarif zurückgestellt wurde, starte ich einen neuen Versuch mit dem Pro oder ich warte die paar Wochen noch auf das 14. In der Hoffnung das es dann wieder Bilder im Nahbereich knipsen kann.


lieben Dank für eure Unterstützung.


VG TomNRW

Kamera unscharf iPhone 13

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.