Fotos - Mediathek läuft und ordnet sich seit Tagen, Catalina 10.5

Hallo meine Fotos ordnen sich seit Tagen und kein Ende ist in Sicht!

Wenn ich den blauen Balken sehe, meint man, das 80% bereits erledigt sind. Die restlichen 20% laufen nun seit vielen Stunden.

Szenen analysieren, Fotos erfassen, Duplikate finden usw.

Wann war das bei Euch fertig? Catalina 10.5 ist installiert .

Danke Euch

Gepostet am 17. Okt. 2019 03:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Nov. 2019 11:54

So ich habe die Lösung für das Problem gefunden. Da ich über 40000 Fotos habe habe ich über 2 Wochen gewartet aber es ging nicht weiter. ich habe dann Foto geschlossen und neu gestartet. dann mit der Tastenkombination ALT und CMD gedrückt Foto geöffnet und die Bibliothek Repariert, ging ca 1-2 Tage. Danach wurde wieder mit iCloud Synchronisiert und nach 2 Tagen war dann das Kuratieren abgeschlossen.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Nov. 2019 11:54 als Antwort auf joerg149

So ich habe die Lösung für das Problem gefunden. Da ich über 40000 Fotos habe habe ich über 2 Wochen gewartet aber es ging nicht weiter. ich habe dann Foto geschlossen und neu gestartet. dann mit der Tastenkombination ALT und CMD gedrückt Foto geöffnet und die Bibliothek Repariert, ging ca 1-2 Tage. Danach wurde wieder mit iCloud Synchronisiert und nach 2 Tagen war dann das Kuratieren abgeschlossen.

25. Okt. 2019 12:02 als Antwort auf Sunny40

Ich habe zusätzlich ein paar kleine Testmediatheken angelegt mit nur ganz wenigen Bildern.

Für diese kleinen Testmediatheken, die nicht die Systemfotomediathek sind, hat Fotos das "Kuratieren" beendet.

Es wurde irgendwann damit fertig, während ich eine andere Mediathek in Fotos geöffnet hatte.

Irgendwann wird Fotos also fertig. Für die drei Fotos in der Testmediathek hat es 3 Tage gedauert. Für die 53000 Fotos in der Hauptmediathek wird es vermutlich noch deutlich länger dauern.

22. Okt. 2019 03:10 als Antwort auf joerg149

Hey joerg149,

wie ich sehe, hat dein Beitrag noch keine Antworten erhalten und ist etwas untergegangen. Ich gebe gern ein wenig Starthilfe und habe ein paar Fragen, um die Diskussion in Gang zu bringen:

• Hat sich mittlerweile dieser Prozess beendet?
  • Wie viele Fotos/Videos werden geordnet?
  • Hast du selber schon welche Lösungsschritte probiert?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

25. Okt. 2019 13:59 als Antwort auf Leonie

Auch bei mir ist das Kuratieren wohl noch nicht fertig - oder vielleicht doch. Mein Bildschirmschoner schaltete dann wohl irgendwann in der Nacht ab - und nach dem Neustart ging's wohl von vorn los - oder auch nicht?

Jedenfalls komme ich nicht mehr in meine Fotos.

Habe dazu auch schon eine eigene Frage ins Forum gestellt.

Bei mir kommt immer nur

Hab eben auch mal im Finder (ängstlich) geschaut, ob meine diesjährige Mediathek überhaupt noch da ist ... jaaa, das ist sie. Könnte auch auf "Öffnen" drücken, aber ob das sinnvoll ist? Habe ich bisher noch nie gemacht - oder ist's vielleicht sogar notwendig? Oder doch gefährlich? Man wird ja gewarnt davor ...

Ach ja, Updates machen immer wieder einen ganz speziellen Spaß :-)))

22. Okt. 2019 03:53 als Antwort auf AnneBa

Hey AnneBa,

Anscheinend hab nur ich das Problem? Obwohl diverse Foren voll von der Problematik sind!

Ich gehe direkt auf Deine Fragen ein:

Hat sich mittlerweile dieser Prozess beendet? Leider Nein

Wie viele Fotos/Videos werden geordnet? 4.595 Fotos, 406 Videos

Hast du selber schon welche Lösungsschritte probiert? Ja, einen ganz krassen Schritt sogar, habe mein MacBook wieder komplett Neu aufgesetzt! Fängt wieder von vorn an und springt sehr schnell zum 80% Ende und das war es dann...

Ich lass die Kiste bis heute Abend laufen. Bin gespannt, ob es irgendwann fertig wird?

Danke Dir

22. Okt. 2019 06:10 als Antwort auf joerg149

Wenn ich den blauen Balken sehe, meint man, das 80% bereits erledigt sind. Die restlichen 20% laufen nun seit vielen Stunden.

Bei mir hat der erste scan 14 Tage gedauert (meine Mediathek hat momentan 53000 Fotos und Videos) , dann war für eine Stunde Ruhe mit dem "Analysieren", und als ich dann ein Foto bearbeitet habe, ging es wieder von vorne los. Es scheint aber nicht notwendig zu sein, dass dieser Prozess je zuende geht. Es ändert sich nur gelegentlich das layout der Ansicht "Tage", aber alle anderen Teile von Fotos sind unabhängig davon. Diese Analyse ist nur wichtig, um das beste layout der Fotos in "Tage" , "Monate", "Jahre" zu finden.

Wenn mein MacBook Pro an Strom angeschlossen ist, läuft die Analyse immer - der Balken verändert sich nie:

Wenn ich den Stecker ziehe, ändert sich die Nachricht:

Solange der Mac am Strom hängt, läuft die Analyse immer.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos - Mediathek läuft und ordnet sich seit Tagen, Catalina 10.5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.