Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Foto Mediathek: Ordnerstruktur und Fotos komplett durcheinander

Hi, ich bin mir nicht sicher, ob das beim Update auf Catalina passiert ist aber...

ich habe gestern ein Bild gesucht und wollte wie immer in der Foto Mediathek nach "Paketinhalt anzeigen" in den entsprechenden Monat gehen...

nur irgendwie ist die Ordnerstruktur komplett im Ar***:

So sieht das jetzt aus. in den 1-9 und A-F Ordner liegen dann die Fotos bunt durcheinander also in jedem Ordner aus jedem Jahr und Monat etwas.

Ich finde nix mehr.

In Fotos selbst ist alles schick.

Kann jemand helfen?

Was ist da passiert?

Krieg ich irgendwie wieder eine ordentliche Struktur hin?

DANKE!

Gepostet am 05. Dez. 2019 22:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2019 23:48

Das scheint jetzt das neue Format einer Fotosmediathek zu sein. Daran lässt sich nichts ändern. Verwende Fotos, um die Fotos in der Mediathek zu finden.

Mit "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren" kannst du die Fotos in einen Ordner ausserhalb der Mediathek kopieren, wenn du ein Foto benötigst.

Im Ordner "Originals" sind zwar alle Originale, aber Fotos benennt sie um, so dass man sie mit einer Suche nach dem Dateinamen nicht finden kann. Die umbenannten Originale sehen in meiner Mediathek so aus:

Ich würde alle Originale zusätzlich auf einer externen Festplatte sichern, in Ordnern, die nach den Momenten benannt sind, um im Ernstfall auf ide Fotos zugreifen zu können, falls die Mediathek einmal defekt sein sollte und Fotos sie nicht mehr reparieren und öffnen kann. Da hätten wir sind grosse Schwierigkeiten, unsere Fotos wiederzufinden.

Ich habe dazu im englischen Forum einen Benutzertipp geschrieben:

How Photos 5.0 on Catalina Manages origin… - Apple Community