Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ich finde meine Fotos nicht im Finder (OS Catalina).

Nach dem Update auf Catalina finde ich meine Fotos nicht mehr im Finder.

Wenn ich unter /Bilder/Fotos-Mediathek/ Paketinhalt anzeigen wähle wird der Ordner Masters.legacy angezeigt in dem Befindet sich nur ein Ordner von 2018 mit einem weiterem Ordner.

Unter Mojave befanden sich unter Master meine komplette Bildersammlung. In der App Fotos sind alle Bilder vorhanden, wie kann ich sie auch für andere Programme sichtbar m Finder finden.

iMac Pro, macOS 10.15

Gepostet am 10. Nov. 2019 10:18

Antworten
4 Antworten

10. Nov. 2019 10:42 als Antwort auf Ziegelpeter

Die liegen immer noch da. Apple ändert aber das interne Format der Bibliothek, wenn neue Funktionen es notwendig machen. Das scheint auch beim Update auf Catalina der Fall gewesen zu sein. Du solltest nie direkt auf die Dateien zugreifen, sondern immer nur über die Fotos-App. Für Dritthersteller-Apps bietet Apple dokumentierte Schnittstellen an, die diese Apps benutzen können. Direkter Dateizugriff ist keine solche Schnittstelle.

Wenn du Apps hast, die diese Schnittstellen nicht unterstützen, bleibt dir nur, die entsprechenden Fotos über die Fotos-App zu exportieren und ggfs. später wieder zu importieren. Oder, falls das nicht praktikabel ist, solltest du dich nach Alternativen umsehen, entweder für die Fotos-App oder für die Apps, denen die Unterstützung für Fotos fehlt.

10. Nov. 2019 21:47 als Antwort auf Ziegelpeter

Die interne Struktur der Fotosmediathek hat sich unter Catalina dramatisch verändert.

In allen früheren Versionen von Fotos gab es einen Ordner Masters, der die Originale unserer Fotos enthalten hat, genauso, wie wir sie in die Fotos.app importiert hatten. Der Masters Ordner hatte Unterordner, die dem Tag des Imports entsprachen.

Fotos 5.0 in Catalina speichert die Originale nicht mehr unverändert. (How Photos 5.0 on Catalina Manages origin… - Apple Community). Die Originaldateien werden kryptisch umbenannt, die Erstellungsdaten können sich ändern, und es ist nahezu unmöglich, die Bilder im Finder wiederzufinden.

Du solltest unbedingt Sicherheitskopien aller Fotos machen, bevor du sie in Fotos 5.0 importierst. Du wirst die Originaldateien nicht im Originalzustand aus Fotos zurückbekommen können. Und sollte die Fotosmediathek je so beschädigt werden, dass Fotos sie nicht mehr öffnen oder reparieren kann, gibt es keinen guten Weg, die Fotos aus der Fotosmediathek zu restaurieren. Das war in den früheren Versionen anders. Wir konnten darauf vertrauen, das die Originale unverändert im Ordner Masters liegen. Jetzt kann ur noch Fotos die Originale dort identifizieren, und wenn Fotos das nicht kann, weil die Mediathek beschädigt ist. gibt es keinen Weg mehr, die originale anhand der Dateinamen wiederzufinden.

Also sorge vor und hebe Sicherheitskopien der Originale auf, bevor du sie in die Fotosmediathek importierst.

14. Jan. 2020 19:50 als Antwort auf dietmar167

Genau. Aber wie willst du ein bestimmtes Foto in "Originals" finden? Aber nicht mehr in Ordnern nach Import Datum geordnet. Und sie sind umbenannt worden.. Ohne dass man jedes Foto öffnet und anschaut, hat man keine Chance es in den Ordnern 0..F zu finden. 55000 Fotos im Finder der Reihe nach zu öffnen, um ein umbenanntes Foto zu finden, ist nicht machbar.

Beispielsweise ein Foto, das ich gerade aufgenommen habe, wird in Fotos mit dem Dateinamen IMG_0186.HEIC angezeigt. Aber in der Mediathek im Finder, in "originals" liegt es im Order "5" und heisst "592E2BEF-33E1-4B74-AE88-91B47AAD703D.heic". Ein Foto, dass ich nahezu gleichzeitig aufgenommen habe, liegt aber im Ordner "0". Die Daten der Dateien zeigen die Uhrzeit, wenn das Foto aus der iCloud zum Mac heruntergeladen worden ist, nicht das Aufnahmedatum. Aus diesen Bildern kann man die Mediathek nicht mehr herstellen, weil zusammengehörende Bilder keine zusammenhängenden Dateinamen mehr haben und die Aufnahmedaten fehlen.

Wie soll man in diesem Chaos nach bestimmten Bildern suchen?

Normalerweise verwenden wir ja Fotos, um auf die Bilder zuzugreifen. Wir haben nur ein Problem, wenn Fotos die Mediathek nicht öffnen kann, weil sie beschädigt ist, oder wir auf eine ältere Version von Fotos zurückgehen mussten, weil wir zu spät merken, dass ein neues System unsere alte Software nicht mehr unterstützt. Fotos 4.0 kann eine Fotos 5.0 Mediathek nicht öffnen. Was schiefgehen kann, wird irgendwann schiefgehen. Wir sollten rechtzeitig eine Sicherheitskopie aller Fotos machen, mit einer Ordnerstruktur, die geeignet ist, um die Fotos im Finder wiederzufinden.

Ich finde meine Fotos nicht im Finder (OS Catalina).

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.