Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos, deren Datum in der Fotos-App geändert wurden, werden nur teilweise an die richtige (neue) Stelle sortiert.

Hallo Leute,

Warum werden die Bilder nicht entsprechend des korrigierten Datums sortiert?

In "Information" wird das korrigierte Datum korrekt angezeigt. Es werden aber nicht alle Bilder entsprechend sortiert.

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Wie kann ich die Sortierung entsprechend meiner Korrekturen erreichen?

MacBook Pro Retina

Gepostet am 19. Okt. 2019 15:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Okt. 2019 19:03

Ich hab es selbst herausgefunden.

Es liegt an den Zeitzonen, die vom iPhone nicht korrekt in den Mac importiert werden.

Bsp.: Foto um 17:00 in NYC -6Std. gemacht und in HAM +-0 Std. in den Mac importiert.

Unter "Bild" --> "Ort und Datum anpassen" wird dann 17:00 aber in der Zeitzone BER +0 angezeigt.

Das passt dann natürlich nicht zu den manuell korrekt geänderten Bildern, die mit der korrekten Zeitzone eingestellt wurden.

Insofern ist das aus meiner Sicht ein Systemfehler im macOS.

@Apple, bitte korrigiert das.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Okt. 2019 19:03 als Antwort auf TRuth

Ich hab es selbst herausgefunden.

Es liegt an den Zeitzonen, die vom iPhone nicht korrekt in den Mac importiert werden.

Bsp.: Foto um 17:00 in NYC -6Std. gemacht und in HAM +-0 Std. in den Mac importiert.

Unter "Bild" --> "Ort und Datum anpassen" wird dann 17:00 aber in der Zeitzone BER +0 angezeigt.

Das passt dann natürlich nicht zu den manuell korrekt geänderten Bildern, die mit der korrekten Zeitzone eingestellt wurden.

Insofern ist das aus meiner Sicht ein Systemfehler im macOS.

@Apple, bitte korrigiert das.

19. Okt. 2019 21:35 als Antwort auf christine33

Ja, hab ich.

Der Fehler lag nicht bei den von mir korrigierten Bildern, sondern von den iPhone importierten.

An denen hatte ich gar keine Veränderung vorgenommen.

macOS ändert offensichtlich die Zeitzone auf den Ort, wo man vom iPhone zum Mac importiert, in meinem Fall Hamburg.

Und dabei wird die ursprüngliche Zeitzone überschrieben. Die Zeit ist aber gleich geblieben.

Die Bilder hab ich mit dem iPhone aber in New York gemacht.


19. Okt. 2019 22:42 als Antwort auf TRuth

Ich hab gerade die Bilder vom iPhone meiner Frau importiert. Das läuft mit iOS 12.4.2.

Die Bilder wurden korrekt importiert.

Der Fehler scheint im iOS 13 zu liegen.


Richtig, die Sortierung nimmt das Datum, aber in Bezug zur Zeitzone. Und wenn die falsch ist, sind die Bilder trotz richtig angezeigtem Datum um 6 Stunden verschoben. Der Ort wird auch richtig angezeigt. Man findet den Fehler nur, wenn man über Bild --> Datum und Uhrzeit ändern die Zeitzone prüft. Wenn man nur mit einem iPhone fotografiert ist das egal, aber nutzt man auch andere Kameras oder ein iPhone mit iOS12 passt die Sortierung in der Mediathek nicht mehr.

Fotos, deren Datum in der Fotos-App geändert wurden, werden nur teilweise an die richtige (neue) Stelle sortiert.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.