Gibt es hilfreiche Erfahrungen zu Apple Smart Home in Verbindung mit Sprachsteuerung über HomePod Siri sowie Automation.
Seit einiger Zeit versteht Siri die Namen meiner Apple Smart Home Szenen teilweise nicht mehr zuverlässig. Schlimmstenfalls wird über Siri eine völlig andere Szene geschaltet. Teilweise bekomme ich die Antwort, "Ich kann diese Szene nicht finden", obwohl ich die Szene über mein iPhone und iPad problemlos schalten kann. Mitunter muss ich Siri mehrfach die gleiche Szene schalten lassen, bis alle Geräte reagiert haben. Passiert dieses öfter in Folge, sagt Siri, "Die Szene wird eingerichtet". Der Name dieser Szene bleibt dauerhaft unbrauchbar und nichts mehr wird geschaltet. Ist einen Szene namentlich über Siri absolut nicht mehr zu gebrauchen, hilft es oft, die Szene umzubenennen. Das funktioniert eine Weile, bis die bekannten Probleme auch diese Szene unbrauchbar machen. Kehre ich zurück zu einem ursprünglich verwendeten Namen einer Szene zurück, erhalte ich sofort das ursprüngliche Fehlerbild, als ob alle Namen, die ich in der Vergangenheit benutzt hatte, unbrauchbar geworden sind. Mir gehen langsam die Bezeichnungen aus, die ich noch verwenden könnte. Auch Automatisierungen über mein Apple TV funktionieren in letzter Zeit nicht mehr zuverlässig. Ich habe folgende Gerätekonfiguration: Phillips HUI und Apple TV über Ethernet mit einer Fritz Box 7490 verbunden. 2 Fritz Repeater 7150e. Mesh Funktion in allen Fritz Geräten aktiv. 2 Apple HomePod Lautsprecherpaare, eines per WLAN an der FritzBox, eines per WLAN an dem ersten Repeater, einen einzelnen HomePod einzeln an dem zweiten Repeater. Alle beteiligten Geräte sind auf dem neuesten Firmware Stand.