Fotos: Sequenzieller Export, scheinbar zufällige Reihenfolge

Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Bilder aus einem Album teilen und wollte die dafür exportieren.

Dafür gehe ich auf das Album und drücke cmd+shift+e -> wähle Sequenziell und wähle ein Präfix.

Soweit so gut. Das hat bis vor kurzem immer funktioniert.

Seit neustem ist jedoch die Reihenfolge in der die Bilder nummeriert werden scheinbar völlig zufällig. So hat z.B. ein Bild den Namen <Präfix>-11 und ein anderes Bild, das ich direkt danach aufgenommen habe und sich auch im Album direkt als nächstes befindet, den Namen <Präfix>-25.

Hat irgendjemand von euch eine Lösung für dieses Problem?

Danke und LG,

Jakob

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 20. Okt. 2019 11:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2019 12:22

Das klappt seit Fotos 5.0 auf Catalina nicht mehr. Wenn ich versuche, die Fotos aus einem Album mit Präfix zu exportieren, entspricht die Export-Reihenfolge nicht mehr der Reihenfolge im Album, eher dem Aufnahmedatum. Wenn du magst, sende einen Bug-Report an Apple. Hier ist ein Formular: Feedback - Photos - Apple. Das gibt es leider nur auf Englisch, aber fülle es ruhig auf Deutsch aus.

Du könntest vorübergehend beim Exportieren nicht sequentielle Dateinamen nehmen sondern die Titel als Dateinamen. Trage vor jeden Titel eines Fotos eine laufende Nummer ein, entsprechend der Reihenfolge im Album. Dann solltest du richtig sortierte Dateinamen erhalten.

Du könntest ein AppleScript verwenden, um die Titel mit laufenden Nummern zu versehen. Hier ist ein Beispiel:

Batch Change Title to Text w/Padded Sequential Numbers

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Okt. 2019 12:22 als Antwort auf JakobusCervus

Das klappt seit Fotos 5.0 auf Catalina nicht mehr. Wenn ich versuche, die Fotos aus einem Album mit Präfix zu exportieren, entspricht die Export-Reihenfolge nicht mehr der Reihenfolge im Album, eher dem Aufnahmedatum. Wenn du magst, sende einen Bug-Report an Apple. Hier ist ein Formular: Feedback - Photos - Apple. Das gibt es leider nur auf Englisch, aber fülle es ruhig auf Deutsch aus.

Du könntest vorübergehend beim Exportieren nicht sequentielle Dateinamen nehmen sondern die Titel als Dateinamen. Trage vor jeden Titel eines Fotos eine laufende Nummer ein, entsprechend der Reihenfolge im Album. Dann solltest du richtig sortierte Dateinamen erhalten.

Du könntest ein AppleScript verwenden, um die Titel mit laufenden Nummern zu versehen. Hier ist ein Beispiel:

Batch Change Title to Text w/Padded Sequential Numbers

16. Dez. 2019 05:57 als Antwort auf JakobusCervus

Ich habe auch das gleiche Problem und muss sagen, dass diese Einschränkung ein Schritt zurück in die Apple-Steinzeit ist. Ich habe mir mit meinen Dateien so geholfen: Habe die Reihenfolge in einem neuen Album eingerichtet und dann bei allen 360 Bildern "zu Fuß" die Titel durch nummeriert. War zwar zeitintensiv, aber der Export hatte das gewünschte Ergebnis.

Solche Tricks sollten aber nicht sein müssen, es gibt eine Reihe von einfachen und freien Programmen, die diese Features vom Grund auf beinhalten.

Shame on Apple!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos: Sequenzieller Export, scheinbar zufällige Reihenfolge

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.