Grafiktablett funktioniert mit macOS Catalina nicht mehr

Hallo,

als ich neulich das neuste macOS installierte bemerkte ich nach kurzer Zeit, dass mein Grafiktablet, welches schon mehrere Jahre alt ist und es auch keinen Treiber für OSX dafür gibt, es nicht mehr funktioniert.

Der Mauszeiger bewegt sich zwar, aber man kann keine Eingaben mehr damit machen. Und auch Ink erscheint in den Einstellungen nicht mehr, was vorher immer erschien.

Ich hoffe doch jemand kann mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Illya

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 21. Okt. 2019 11:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Okt. 2019 06:44

Wenn die Treiber oder die Software für dieses Tablett nur in 32Bit programmiert sind, könnte es daran liegen, weil Catalina ja nur noch ausschließlich 64 Bit Treiber und Software unterstützt.

Kannst du herausfinden, indem du oben links den Apfel anklickst, dann Über meinen Mac, dann Systembericht auswählen und hierin runterscrollen, bis Programme erscheint, anwählen, etwas warten und in der entsprechend langen Liste über die Spalte "64Bit" sortieren lassen. Dann erhälts du alle Programme, Tools oder Apps die 64Bit tauglich sind, oder eben nicht.

Wenn die Software für dein Tablett dort als nicht 64Bit kompatibel gelistet ist und der Hersteller tatsächlich kein Update für Mac OS 10.15 anbietet, dann könnte es schlecht aussehen.

Wie heißt denn der Hersteller. Bei Wacom würde ich schon hoffen, dass die was nachliefern.