Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Pay funktioniert einfach nicht

Hallo zusammen! Nach dem die ING nun auch Apple Pay anbietet, habe ich voller Stolz gleich die Karte zur Wallet hinzugefügt, hat alles geklappt. Im Sperrzustand doppelt drücken, alles super, Wallet geht auf, „an das Lesegerät halten“ jawoll - und dann passiert garnichts weiter! Habe ich irgendwelche Einstellungen falsch? Muss ich irgendwelche Schieberegler auf grün bringen? Habe ein IPhone 6s, sollte also gehen... Bin für jeden Hinweis dankbar!

iPhone 6s, iOS 13

Gepostet am 22. Okt. 2019 12:15

Antworten
58 Antworten

11. Sept. 2020 21:13 als Antwort auf maria6761

Ich würde gerne meine Meinung hier noch äußern. Auf meinem iPhone 7 Plus funktioniert Apple Pay auf Anhieb. Bei meiner Frau trotz erkannter Kreditkarte nicht. Fehler bei Apple Support gefunden. Dieser entscheidende Satz hat geholfen. Deine Apple Card wird automatisch zu Wallet und zur Safari-Funktion "Automatisch ausfüllen" auf dem Gerät hinzugefügt“. Bei mir war es grün abgehakt, bei meiner Frau nicht. Vielleicht hilft es den einen oder anderen. Also in Einstellungen, Safari, Automatisch ausfüllen öffnen, Kreditkarte aktivieren.

Viel Spaß Ingo


26. Okt. 2019 11:48 als Antwort auf ulf162

Hallo ulf162,


ich sende dir hier nochmal die Anleitung zur Einrichtung von Apple Pay, da sollten alle Einstellungen etc. drinstehen, damit Apple Pay funktioniert wie es soll:


Apple Pay einrichten


Bekommst du denn eine Fehlermeldung, wenn du versuchst dein iPhone für Apple Pay zu nutzen?


Sonst wende dich doch bitte mal an dein Finanzinstitut um nachzuprüfen, ob dort alles korrekt eingestellt ist.


Jetzt mit Apple Pay durchstarten


Viel Erfolg und liebe Grüße.

26. Okt. 2019 13:08 als Antwort auf ankalinho

Hallo ankalino,


danke für die Antwort! Ich habe Apple Pay bereits zweimal unter Berücksichtigung aller Infos neu angelegt, das letzte Mal nach der Wiederherstellung meines 6s in iTunes, habe also auch wirklich die komplette neue 13.1.3 Software. Der gesamte Prozess verlief problemlos, inkl. der Mitteilung, sei nun bereit, Apple Pay zu nutzen.

In der Ticket-App der Berliner Verkehrsgesellschaft hat es auch geklappt, Zahlung mit Apple Pay gedrückt, autorisiert, fertig! Deshalb denke ich nicht, dass es an der ING liegt. (Habe dort trotzdem nachgefragt, nach deren Aussage ist alles ordnungsgemäß, was ich auch glaube, sonst würde es ja in der App auch nicht funktionieren.)


Ich bekomme keine Fehlermeldung, nach Doppelklick auf den Homebutton öffnet sich die Wallet, ich werde aufgefordert, mein Telefon an den Kartenleser zu halten, das tue ich - und nichts passiert. Ich habe es mit und ohne Handyhülle probiert, habe alles still gehalten, habe es weiter rechts, weiter links probiert - garnichts. Bis dann der Kartenleser die Transaktion wegen Inaktivität abbricht.


Natürlich habe ich es auch in verschiedenen Läden probiert, alles Teilnehmer bei Apple Pay (Kaufland, Rewe, Burger King, Netto) - es passiert überhauptnichts.


Inzwischen habe ich es mehr oder weniger auf gegeben. Vielleicht habe ich ja wirklich irgendwo einen Regler nciht auf grün oder was weiß ich. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ganze so anfällig ist...


Für weitere Hinweise bin ich dankbar, denn eigentlich würde ich es gerne nutzen. Wenn es klappt, scheint es sehr einfach und eine Erleichterung zu sein.


Beste Grüße!

27. Okt. 2019 16:51 als Antwort auf florian11

Hallo Florian,


danke für diese Info! Ich habe der ING nochmal geschrieben und auch erwähnt, dass ich nicht der einzige bin, bei dem es derlei Probleme gibt. Da es bei mir in einer App funktioniert hat, denke ich zwar, es liegt nicht unbedingt an der Bank und den Karten. Aber wer weiß das schon so genau...

Ist ja nicht so, das ich mein Geld nicht auch so unter die Leute bringen könnte! Aber ich stelle es mir eben einfach und unkompliziert vor. Wenn es funktioniert!


Beste Grüße

Ulf

31. Okt. 2019 17:10 als Antwort auf florian11

Hallo Florian,


leider nicht :-(

Der vielgerühmte Apple-support ist nur kostenlos für Geräte, die nicht älter als ein Jahr sind. Für meines finde ich nichtmal eine Email, die ich anschreiben könnte.

Die ING meldet sich auch nicht mehr, offenbar habe ich mit 1 Antwort für diesen Monat ausgeschöpft, was mir an Service zusteht. Das es auch andere gibt, die mit den Karten Probleme haben, habe ich geschrieben.

Eine Bekannte wollte mir einen Weg zeigen, wie ich die NFC-Funktion bei meinem Gerät checken kann, vielleicht bringt das ja was. Dir würde das wohl nicht helfen, ging ja wohl nur mit der ING-Visa nicht.


Alles in allem fühle ich mich gerade etwas ausgebremst auf dem Weg zur bargeldlosen Gesellschaft! Wenn es solche Pannen gibt, ist mir ein Schein in der Hand dann doch lieber.


Beste Grüße

Ulf

31. Okt. 2019 19:55 als Antwort auf ulf162

Hallo Ulf,


das ist schade. Ich zahle seit Apple Pay Start in Deutschland fast ausschließlich mit Apple Pay (alles bis auf Bäckerei). Bisher hat es problemlos funktioniert (egal ob offline, online,...).


Du kannst versuchen dir bei Revolut innerhalb von einer paar Minuten einen Account einzurichten, dort gibt es eine kostenlose Apple Pay fähige Virtuelle Mastercard auf die du Geld laden kannst.


Viele Grüße

Florian

03. Dez. 2019 14:09 als Antwort auf christine263

Ja, ich kann es auch bestätigen. Iphone 7 mit aktuellem IOS 13.2.3. Seit ein paar Tagen geht das ganze bezahlen nur noch nach mehren Versuchen das iPhone an das Lesegerät zu halten. Früher konnte ich das Telefon egal ob entsperrt oder gesperrt einfach ans Terminal halten und das Wallet kam sofort hoch und wollte den Fingerabdruck. Heute muss ich es immer mehrfach hinhalten, mal kommt das Wallet, mal nicht. Mal muss ich das Wallet vom Hand öffnen, mal das Telefon wieder sperren... Ich habe keine ING Karte sondern Consorsbank und Comdirect.


@Update: Habe eben diese Info im Netz gefunden. Die Option war bei mir tatsächlich deaktiviert. Keine Ahnung ob es diese Option früher schon gab. Werde das direkt testen und hoffe, dass es nun wieder funktioniert:


Wallet access in Settings>Touch ID & Passcode>"Allow Access When Closed"

Apple Pay funktioniert einfach nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.