Erschwerend kommt hinzu, dass ich festgestellt habe, dass das Smart Keyboard nicht mal mehr als Hülle taugt. Hintergrund war, dass ich erhebliche Akku-Probleme bekommen habe, seit der Defekt am Smart Keyboard aufgekommen ist. Mein iPad hielt kaum einen Tag - und das ohne jegliche Nutzung und auch nach Abschalten jeglicher Background-Refreshes.
Nach ein bisschen googlen fand ich das hier: https://discussions.apple.com/thread/8652907?answerId=250392421022#250392421022
Jetzt ein paar Tage ohne Smart Keyboard als Hülle hält das iPad auch wieder mehrere Stunden durch und im Standby verliert es kaum Akkuleistung. Schade nur, dass Apple nicht so kulant ist bei den 10.5"er SmartKeyboards. Wie im Post zu sehen, geht es auch anders, wenn man das 9.7"er Smart Keyboard besitzt. Da hat Apple intern auch Mängel eingeräumt und die Garantie verlängert. Beim 10.5"er ist man der Meinung, alles am Produkt nun richtig gemacht zu haben. ;-)
Ein Tipp für alle, die es doch nochmal wagen, ein zweites Keyboard zu kaufen - oder überhaupt eins: Schließt eine Garantieerweiterung ab, am bestem beim Händler. Vielleicht kann man bei einem Defekt wenigstens über die Versicherung den unverschuldeten Schaden regulieren.
Viele Grüße
Alex