Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


neuer iMac sehr langsam

Hi,


I have vor etwa drei Wochen einen neuen iMac gekauft (Retina 4K, 21.5-inch, 2019). Und um ehrlich zu sein, fühlt er sich langsamer an als mein 6 Jahre altes Macbook, das ich damit ersetzen wollte. Apps brauchen manchmal eine halbe Minute zum starten, einige Ordner oder das laden der System Preferences ebenso.

  • für einen frischen Start habe ich nicht den Migrationsassistenten genutzt, sondern alles neu eingerichtet
  • Ich habe 8Gb RAM, aber die memory pressure ist immer gering gewesen (etwa 18% nach Neustart, 30-40% wenn nach einer Woche vieles läuft)
  • Die fordernsten Apps, die ich verwende, sind Chrome mit vielen Tabs und Microsoft Word....
  • Innerhalb von Apps wie Chrome läuft alles ordentlich, wenn sie einmal gestartet sind
  • kein SPotlight Indexing im Hintergrund, nur ca. 200Gb von 1Tb Festplattenspeicher genutzt
  • hab den CCleaner probiert und auch ne Woche gewartet um Caches wieder aufbauen zu lassen, keine Hilfe
  • Festplattendienstprogramm, die Erste Hilfe genutzt, auch hier nichts ungewöhnliches
  • Aktivitätsmonitor und Monity zeigen auch keine ungewöhnlichen Dinge.
  • Das OS ist auch aktuell. Der iMac kam mit 10.14 und auf 10.15 updaten war das erste, das ich getan habe. Gab beim updaten paar Schwierigkeiten (hat die 8gb geladen, danach jedoch gesagt, dass nix verifiziert werden könne), aber nach 2 reboots gings problemlos.


Bin mir irgendwie unsicher was hier das Problem ist, dass ein mac trotz genug RAM zu langsam läuft ist irgendwie etwas merkwürdig. Gerade nach dem Kauf eines neuen Macs erwartet man ja ein Upgrade bezüglich der Geschwindigkeit, nicht ein Downgrade... Danke für jede Hilfe schonmal!


iMac 21.5", macOS 10.15

Gepostet am 29. Okt. 2019 09:39

Antworten

Ähnliche Fragen

9 Antworten

05. Nov. 2019 21:45 als Antwort auf llllppp

Ok, also einen Tag bevor ich ihn zurückgeben wollte fing es an, doch wieder ruckzuck schnell zu laufen. Dann nochmal einen Hardwaretest [1] probiert, gab auch keine Probleme, sodass ich dachte vielleicht hat es sich doch erledigt. dann paar Tage später, lahmt es wieder unglaublich, und geht danach wieder.


Insgesamt tendiere ich doch wieder zu Softwareproblem. isja auch zum Verrücktwerden.

Software-technisch fällt bei der Aktivitätsanzeige eigentlich nichts, ich benutze keine neuen Apps. Im Vergleich zum alten macbook ist eigentlich auch nur neu, dass ich jetzt nen HDMI-Kabel (über HDMI-USB-C-Adapter) dauerhaft am Mac hängen habe (Monitor ist mal an, mal aus). Aber da hab ich auch rumgetestet, der zweite Monitor selbst ist anscheinend auch kein Problem.


Gibt es denn vielleicht irgendeine Möglichkeit, die RAM-Nutzung von Apps aufzuzeichnen zur Analyse oder sowas? Weil immer wenn ich die Aktivitätsanzeige aufmache, ist dort nichts Auffälliges.


[1] https://support.apple.com/de-de/HT201257

29. Okt. 2019 12:51 als Antwort auf christopher163

Vermutlich hat 10.15 was beschädigt. Dein iMac bootet innerhalb 10 sec. Das Starten von Programmen dauert keine sek, je nach Größe. MS Programme sind immer etwas lahm im Vergleich zur Konkurrenz. Sinnvoll ist auch nicht zu viele große Programme aktiviert zu haben, 8GB Ram ist dann mal voll.


Und CCleaner scheint mir sowieso Schadsoftware zu sein. Vermutlich hast du noch weitere Schadsoftware wie Flash und Java und Antivir installiert. Alles muss weg.


Lad die mal Malwarebytes um den Mac zu bereinigen. Malewarebytes ist eine der wenigen Sicherheitstools die seriös sind, von Apple empfohlen.

Umfassende Internetsicherheit von Malwarebytes für Windows, Mac, Android & iOS. | Malwarebytes

29. Okt. 2019 13:18 als Antwort auf llllppp

Ja, der iMac booted so im Bereich 2 Minuten eher, nicht 10 Sekunden. Flash, Java und Antivir hab ich alle nie installiert. Malewarebytes einmal laufen lassen, hat nichts gefunden.


Wenn es irgendwas mit 10.15 ist, dann würde ich mal auf Mac OS Neuinstallation als Lösung tippen? Oder könnte es auch ein Hardware-Problem sein, für den Fall würd ich mir die Neuinstallation natürlich auch irgendwie sparen wollen? Gibt es denn Möglichkeiten ein Hardwareproblem auszuschließen, sodass ich dann Mac OS neu installiere?

29. Okt. 2019 14:09 als Antwort auf llllppp

Na dann probier ich mal die Neuinstallation und schaue mal, ob das hilft.


Ob der iMac auch mit 10.14 so langsam war weiß ich ehrlich gesagt nicht – da das erste, was ich gemacht habe, das Update auf 10.15 war, hab ich auf 10.14 nicht Apps installiert/geöffnet, sodass mir das vermutlich nicht aufgefallen wäre.


Gekauft bei Gravis (zertifizierter Apple-Reseller).

02. Nov. 2019 15:36 als Antwort auf llllppp

Mac gestern neu installiert, mal paar Stunden benutzt, damit Spotlight Index usw. neu aufgebaut ist. Leider besteht immer noch das Problem.

EIn Reboot dauert gut 3 Minuten, das Starten einer App kann manchmal 30 Sekunden dauern. Schließen und sofort neu öffnen einer App dauert danach nur noch so Sekunden, vermutlich weil die App noch im RAM drin ist. Aber nach nur einer halben Stunde neu öffnen dauert das ganze schon wieder 30 Sekunden. Zu Chrome und dort Tab öffnen dauert manchmal auch bis zu 20 Sekunden (obwohl nur 1 Tab offen ist).


Und Memory Pressure ist bei allem, was ich hier so probiere, nie über 25% gewesen. Malwarebytes auch nochmal laufen lassen, nichts gefunden. Ich weiß langsam nicht mehr, woran das liegen kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit, irgendwie die Hardware zu testen, ob da irgendein Fehler ist? Weil so langsam weiß ich nicht mehr weiter.

06. Nov. 2019 13:11 als Antwort auf christopher163

Ram hat damit nichts zu tun. Der iMac hat großzügig Ram. Dies wird nur voll genutzt wenn einige größere Programm aktiv sind. Selbst dann, wenn es knapp wird, wird ausgelagert auf die SSD, welche fasst so flott wie Ram läuft. Zu wenig Ram bemerkt man eigentlich nicht.


Dein Mac scheint lahmer zu laufen als mein 10 Jahre alter iMac mit 4 GB Ram und dieser läuft selbst mit einigen Programmen noch immer flott. Es gibt deshalb für mich keinen Grund einen neuen iMac zu besorgen.


Ich würd den iMac zurückbringen. Gravis sieht sofort, wenn der iMac beim Booten lange benötigt, dass hier was nicht ok ist.





07. Nov. 2019 10:49 als Antwort auf llllppp

Hallo,

hast du in deinem Mac ein Fusion-Drive? Wenn ja, dann könnte es doch sein, dass der Rechner erstmal "lernt" welche Programme du bevorzugst und diese dann auf den schnelleren SSD-Teil auslagert.....


Oder benutzt du noch "Systemsoftware" die nicht durch den App-Store installiert worden sind?


Hast du sogar ein Anti-Viren-Programm laufen? Oder irgendein "Beschleuniger-Programm" für den Mac? Oder "Clean-Programm"?


Viele Grüße,


Salve

neuer iMac sehr langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.