Kernel Task und Windowserver bremsen System aus
Moin,
ich habe einen MacMini, Baujahr 2015, 3 Jahre alt. Mit Mac OS 10.14.6 und 4 GB RAM.
Ich habe den MacMini vor drei Jahren (leider) preiswert bei einem Discounter gekauft. Ich kann ihn leider nicht auf 16 GB RAM aufrüsten, da der Arbeitsspeicher fest verlötet ist. Darauf hatte mich der Discounter nicht hingewiesen.
Der MacMini ist somit langsam. Das System benötigt allein schon 2 GB RAM. Und wenn dann noch einige Programme geöffnet sind, wird er eben sehr langsam.
Allerdings habe ich seit einiger Zeit das Phänomen, dass irgend etwas das System ausbremst. Und zwar heftig. Bei jedem Klicken, ob Browser, Mail oder Programm. Manchmal kann ich tatsächlich nach jedem Klicken erst einmal eine Tasse Kaffee trinken gehen.
Ich habe nun festgestellt, dass in der Aktivitätsanzeige zwei Prozesse mit sehr hoher Belastung laufen, kernel_task und windowserver.
Es ist nicht die prozentuale CPU-Auslastung, sondern die Dauer und die Threads, mit der beide Tasks belasten. Haben nach mehreren Stunden Betrieb des MacMini Programme nur eine geringe Auslastung wie 5–10 Minuten und 10–20 Threads, schlagen die genannten Tasks mit satten 3:15 Stdn. Und über 1000 Threads zu Buche. Und ich kann diese Tasks leider nicht abschalten.
Ist das Problem bekannt? Hat jemand eine Lösung oder einen Link zu einer Lösung?
Grüße aus Hamburg
Thobie
Mac mini, macOS 10.14