Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kernel Task und Windowserver bremsen System aus

Moin,

ich habe einen MacMini, Baujahr 2015, 3 Jahre alt. Mit Mac OS 10.14.6 und 4 GB RAM.

Ich habe den MacMini vor drei Jahren (leider) preiswert bei einem Discounter gekauft. Ich kann ihn leider nicht auf 16 GB RAM aufrüsten, da der Arbeitsspeicher fest verlötet ist. Darauf hatte mich der Discounter nicht hingewiesen.

Der MacMini ist somit langsam. Das System benötigt allein schon 2 GB RAM. Und wenn dann noch einige Programme geöffnet sind, wird er eben sehr langsam.

Allerdings habe ich seit einiger Zeit das Phänomen, dass irgend etwas das System ausbremst. Und zwar heftig. Bei jedem Klicken, ob Browser, Mail oder Programm. Manchmal kann ich tatsächlich nach jedem Klicken erst einmal eine Tasse Kaffee trinken gehen.

Ich habe nun festgestellt, dass in der Aktivitätsanzeige zwei Prozesse mit sehr hoher Belastung laufen, kernel_task und windowserver.

Es ist nicht die prozentuale CPU-Auslastung, sondern die Dauer und die Threads, mit der beide Tasks belasten. Haben nach mehreren Stunden Betrieb des MacMini Programme nur eine geringe Auslastung wie 5–10 Minuten und 10–20 Threads, schlagen die genannten Tasks mit satten 3:15 Stdn. Und über 1000 Threads zu Buche. Und ich kann diese Tasks leider nicht abschalten.

Ist das Problem bekannt? Hat jemand eine Lösung oder einen Link zu einer Lösung?

Grüße aus Hamburg

Thobie

Mac mini, macOS 10.14

Gepostet am 16. Jan. 2021 15:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Jan. 2021 09:02

Der Prozess kernel_task dient der Kontrolle der CPU - Temperatur. Er blockiert einen Teil der CPU, wenn die CPU zu warm wird, um sie zu schützen.

Der Prozess WindowServer "ist eine Sammlung von Diensten, die mit der Verwaltung von Fenstern betraut sind. Er wird auch als Compositing-Engine definiert, die dafür zuständig ist, das Anwendungsverhalten auf dem Bildschirm des Macs zu reflektieren. Der MacOS-Kernprozess befindet sich zwischen den Programmen, die Sie ausführen und ihrer grafischen Darstellung auf dem Bildschirm. Er wird ausgeführt, sobald Sie sich anmelden, und stoppt, sobald Sie sich abmelden. Jedes mal wenn Sie eine Anwendung verwenden, über Ihren Browser im Web surfen, eine Anzeige online sehen oder ein Spiel spielen, ist WindowServer die Einheit, die es Ihnen ermöglicht, alles dynamisch anzuzeigen. Daher ist es ein äußerst wichtiges und harmloses Systemelement."

Vermutlich sind beide Prozesse nicht die Ursache für das Problem, sondern die Konsequenz. Im zweiten Link sind ein paar Lösungsansätze beschrieben. Du kannst Deinen Mac auch mal im gesicherten Modus starten und prüfen, ob hier das Problem ebenfalls auftritt. Mit ein wenig Glück kannst Du damit auch bereits das Problem lösen, da beim start im gesicherten Modus ein paar Reparaturskripte ausgeführt werden.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Jan. 2021 09:02 als Antwort auf Thobie

Der Prozess kernel_task dient der Kontrolle der CPU - Temperatur. Er blockiert einen Teil der CPU, wenn die CPU zu warm wird, um sie zu schützen.

Der Prozess WindowServer "ist eine Sammlung von Diensten, die mit der Verwaltung von Fenstern betraut sind. Er wird auch als Compositing-Engine definiert, die dafür zuständig ist, das Anwendungsverhalten auf dem Bildschirm des Macs zu reflektieren. Der MacOS-Kernprozess befindet sich zwischen den Programmen, die Sie ausführen und ihrer grafischen Darstellung auf dem Bildschirm. Er wird ausgeführt, sobald Sie sich anmelden, und stoppt, sobald Sie sich abmelden. Jedes mal wenn Sie eine Anwendung verwenden, über Ihren Browser im Web surfen, eine Anzeige online sehen oder ein Spiel spielen, ist WindowServer die Einheit, die es Ihnen ermöglicht, alles dynamisch anzuzeigen. Daher ist es ein äußerst wichtiges und harmloses Systemelement."

Vermutlich sind beide Prozesse nicht die Ursache für das Problem, sondern die Konsequenz. Im zweiten Link sind ein paar Lösungsansätze beschrieben. Du kannst Deinen Mac auch mal im gesicherten Modus starten und prüfen, ob hier das Problem ebenfalls auftritt. Mit ein wenig Glück kannst Du damit auch bereits das Problem lösen, da beim start im gesicherten Modus ein paar Reparaturskripte ausgeführt werden.

07. März 2021 15:10 als Antwort auf RichardB.

Moin,

ich habe das Problem jetzt auf ganz andere Weise gelöst.

Der bisherige MacMini hat ja nur 4 GB RAM, der fest verlötet und somit nicht upgradebar ist.

Ich habe zwar versucht, einige der Lösungsvorschläge umzusetzen, um das Problem zu beheben, allerdings ohne Erfolg.

Auch den Versuch, das System neu aufzuspielen, habe ich bisher nicht unternommen.

Ich habe derzeit etwas Geld zur Verfügung und habe in einen fast neuen MacMini investiert.

MacMini i7, 2020, 3,2 GHz, 500 GB SSD, 16 GB RAM

Er ist vorgestern geliefert wirden.

Ja, so stelle ich mir das Arbeiten an einem Mac vor. So macht das Arbeiten wieder Spaß. Das Starten dauert jetzt einige Sekunden, vorher musste ich darauf 10–15 Minuten warten!

Also ist das Problem auf diese Weise behoben.

Der Arbeitsspeicher des neuen MacMini ist bei Bedarf auch noch aufrüstbar, wenn ich ihn noch schneller machen will.

Ich werde die Festplatte des alten MacMini neu formatieren und ein neues, sauberes System Catalina aufspielen. Dann sollte dieser wieder normal als normaler Bürorechner funktionieren.

Und ich werde ihn über eBay verkaufen.

So nehme ich auch noch Geld ein und reduziere dadurch die Investition für den neuen MacMini.

Grüße aus Hamburg

Thobie

22. Jan. 2021 21:21 als Antwort auf Thobie

Wenn Du das System neu aufsetzten möchtest, dann solltest Du zuvor ein Backup mit Time Machine machen. Starte anschließend auf Deinen Mac die macOS-Wiederherstellung. Wenn das Fenster "macOS-Dienstprogramme" angezeigt wird, wähle den Punkt macOS ... erneut installieren aus. Dabei wird macOS vollständig geladen und neu installiert. Deine Daten sollten unberührt bleiben.

22. Jan. 2021 21:12 als Antwort auf RichardB.

Moin,

in den Beschreibungen von Apple wird des öfteren auch empfohlen, das System neu aufzusetzen.

Wäre das ratsam? Bevor ich alle anderen Ratschläge mühsam abarbeite?

Über das bestehende System hinweg? Was beachten? Was vorher sichern? Welche Fehler können auftreten?

Ich habe noch eine zweite Partition auf meiner Festplatte. Dort könnte ich ein neues System aufspielen. Empfehlenswert?

Grüße aus Hamburg

Thobie

Kernel Task und Windowserver bremsen System aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.