USB Stick für OS X Yosemite

Hallo zusammen,

in meinem Post zum installieren von OS X Yosemite konnte mir anscheinend keine mehr helfen:

https://communities.apple.com/de/community/mac_os/os_x_yosemite

Huet habe ich ca. 1 Stunde mit Apple tel, aber auch der Mitarbeiter konnte mir bei der Installation nicht helfen.

Aus irgendeinen Grund installiert er es nicht. Wir sind so verblieben das das ich OSXUpdateCombo10.10.5.dmg von Yosemite download und mir einen Bootfähigen USB Stick mache. Dafür hat er mit eine Mail geschickt aber auch daran verzweifeln ich da ich nicht verstehe wie ich den brotfähigen Stick erstelle:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Ich bin bei Apple MacBooks nicht wirklich fit das macht es natürlich schwierigen.

Kann mir jemand erklären wie ich für Yosemite einen bootfähigen Stick erstellen kann und OSXUpdateCombo10.10.5.dmg aufspielen damit ich davon installiere?

Gruss

Marcel

MacBook

Gepostet am 29. Okt. 2019 12:55

Antworten
6 Antworten

30. Okt. 2019 06:33 als Antwort auf marcel2710

Die Frage ist eher was/welches OS X brauchst/möchtest Du ?

Hier die Mac OS X und macOS Installer Download-Liste:

Zum USB-Stick erstellen....

Nachdem das OS X 10.... aus dem Mac App Store heruntergeladen ist, wird sich automatisch das Installationsprogramm öffnen. Ganz Wichtig: Nicht ausführen stattdessen bitte abbrechen (Befehlstaste + Q) und klicken NICHT auf „Fortfahren“.

Dann einen USB Stick min. 8GB/besser 16 GB nehmen und formatieren Beispielsweise mit der Bezeichnung "OhneTitel" (ohne Leerzeichen)

Jetzt starte die Terminal-App und gebe folgenden Befehl ohne Zeilenumbrüche ein....

10.14 Mojave:

sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/OhneTitel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app

10.13 High Sierra:

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/OhneTitel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction

10.12 Sierra:

sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/OhneTitel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction

10.11 El Capitan:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/OhneTitel/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction 

Admin/root Passwort eingeben, machen lassen, fertig

03. Nov. 2019 04:09 als Antwort auf marcel2710

warum der Download aus dem Appstore nicht geht, kann dir wohl nur Apple beantworten....

ABER wenn Yosemite ursprünglich drauf war.....dann versuch mal die ursprünglich auf deinem Computer installierte Version von macOS aus dem Internet installieren: Rechner ausschalten - drücke und halte die Tastenkombination „Umschalt-Wahl-Befehl-R“ gedrückt, schalte den Rechner ein und halte dabei weiter die Tastenkombination bis ein sich drehender Globus angezeigt wird. Lasse die Tasten dann los.

Mit dieser Option wird die letzte mit deinem Computer gelieferte macOS-Version einschließlich aller verfügbaren Updates dieser Version neu installiert.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1599/mac

ach ja, die Mac-Tastaturkurzbefehle

https://support.apple.com/de-de/HT201236

30. Okt. 2019 01:09 als Antwort auf Racerbaer

Vielen Dank für deine Antwort. Das Video ist sehr gut erklärt und ich werde es heute Abend mal testen und gebe natürlich ein feedback.

Vorab nochmal eine Frage. Die Erklärung ist ja mit OS X Sierra und ich muss zumindest vermutlich Yosemite aufspielen, ist das das gleiche Prinzip?

yosemite finde ich allerdings nicht im AppStore hab es nur manuell runtergeladen aber es ist keine .app Datei.

oder soll ich Sierra drauf spielen?

Gruss

Marcel

31. Okt. 2019 01:59 als Antwort auf JoBa

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Da das alte Macbook ursprünglich Yosemite installieren möchte dachte ich das es optimal wäre. Ich weiß leider nicht Elche Version ich maximal nehmen kann. Laut Beschreibung ist es ein Macbook 2010 A1342

Egal ob ich Yosemite, El Capitan oder Sierra probiere ich bekomme eine Fehlermeldung im AppStore Update nicht gefunden.

Gibt es nich eine andere Möglichkeit zum download. Oder kann mir jemand sagen welche Version ich nehmen kann.

Gruss

Marcel

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

USB Stick für OS X Yosemite

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.