RAW Fotos in Lightroom importieren.

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem bezüglich des Imports von Fotos in Lightroom und hoffe auf eure Hilfe.

Nach dem Update auf macOS Catalina bin ich leider gezwungen auf die "Fotos" App umzusteigen und kann nicht mehr wie gewohnt iPhoto nutzen, was zu Problemen in meinem bisherigen Workflow führt. Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf und erstelle meine Fotos immer im RAW-Format und habe diese grundsätzlich in iPhoto verwaltet. Wenn ich gern ein Foto bearbeiten wollte, habe ich in der App auf "bearbeiten" geklickt und dort Lightroom als Bearbeitungsprogramm hinterlegt. Daraufhin wurde das entsprechende Foto als RAW-Datei direkt aus der iPhoto-Mediathek in Lightroom importiert. Großer Vorteil davon war, dass ich die gute Verwaltung und Ansicht von iPhoto nutzen konnte, gleichzeitig jedoch die überragenden Bearbeitungsfunktionen von Lightroom, ohne dass ich zwei verschiedene Mediatheken aufbauen musste.

Nun zu meinem Problem: Seit dem Umstieg auf die "Fotos"-App importiert Lightroom nur noch JPEGs und nicht mehr die original RAW-Dateien, wenn ich im Kontextmenü von "Fotos" "bearbeiten mit..." und dann Lightrooom auswähle, obwohl ich nur die RAW-Dateien in "Fotos" importiert habe. Möchte ich irgendwie an die RAW-Dateien herankommen, muss ich diese immer extra als Original exportieren und kann sie erst dann bei Lightroom im gewünschten Format importieren. Der große Nachteil davon: Ich habe im Zweifel alle Dateien doppelt, was mehr Speicherkapazität erfordert und die Dateiverwaltung absolut unübersichtlich macht.

Gibt es also irgendeine Möglichkeit, meine RAW-Dateien direkt aus "Fotos" in Lightroom zu importieren (so wie es bei iPhoto problemlos möglich war), ohne dass ich die Dateien immer extra exportieren muss?

Sollte jemand eine Lösung für dieses Problem haben, wäre ich wirklich mehr als dankbar.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und beste Grüße

John

Gepostet am 03. Nov. 2019 09:42

Antworten