iMac Pro versucht sich ständig mit ausgeschalteter NAS zu verbinden.

Hola,

seit etwa zwei Wochen ploppt in etwa jede Minute diese Fehler Meldung auf: "Beim Verbinden mit dem Server XXXXXX ist ein Fehler aufgetreten". Ist auch verständlich, da die Synology Station ausgeschalten ist. Ich schalte diese nur dann ein, wenn ich auf Daten zugreifen möchte (ca. alle drei Wochen).

Die Fehlermeldung taucht bereits am Anmeldescreen auf, bei der ich mich für einen Benutzer entscheiden muss.

Bei meinem MacBook Air kommt diese Meldung nicht, nur am iMac Pro (macOS Mojave 10.14.6).

Bisher versucht: Nichts bei den Benutzer-Anmeldeobjekte gefunden, Rechner und NAS öfter neugestartet, Gegooglt und nur auf das selbe Problem in einem Forum aus dem Jahre 2014 gestoßen, jedoch ohne Lösung: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Mac-OSX-will-auf-NAS-zugreifen-318498.html

iMac Pro

Gepostet am 05. Nov. 2019 22:58

Antworten
21 Antworten

04. März 2020 10:07 als Antwort auf URD

In den Benutzeranmelde-Objekten nachzusehen sollte bei dieser Problemstellung auch nichts bringen, wenn das tatsächlich schon im Anmeldebildschirm auftaucht. Zu dem Zeitpunkt sind diese nämlich eigentlich noch gar nicht geladen, sondern werden erst aktiv, wenn man den entsprechenden Benutzer anmeldet.

Die Frage ist nur, was Sie da installiert bzw. eingestellt haben, was den Mac bzw. das macOS an sich dazu veranlasst, so dringend auf das NAS zugreifen lassen möchte. Sind irgendwelche System- oder Drittanbieterdienste oder -programme mit dem NAS, bzw. dem was auf dem NAS gespeichert oder installiert ist, verbunden?

Haben Sie schon einmal mit dem Hersteller des NAS Rücksprache gehalten? Einige installieren ja Treiber (kexts) oder Hilfsprogramme, wenn man ein NAS in Betrieb nimmt.

Ist einer der Benutzer ein Netzwerkbenutzer? Also liegt dessen Homefolder auf dem NAS? Auch das könnte ein solches Verhalten erklären.

Man könnte an den folgenden Orten nach Dateien suchen, die mit dem NAS zusammenhängen:

/Library/Caches

/Library/Extensions

/Library/LaunchAgents

/Library/LaunchDaemons

/Library/Preferences

/System/Volumes

/System/Library/Extensions

/Users (um zu sehen, ob einer der Benutzer auf dem NAS liegt)

/Users/Shared

Auch die Datei auto_master im versteckten Ordner /.etc wäre interessant.

Etwas weniger aufwändig wäre es, sich in einen Benutzer auf dem betroffenen Mac einzuloggen, die Konsole zu öffnen und zu schauen, welcher Vorgang diese Meldung hervorruft. Dann könnte man noch zielgerichteter vorgehen.

Taucht die Anfrage eigentlich auch auf, wenn die NAS verbunden ist? Falls nicht, was spricht dann dagegen, die NAS laufen zu lassen? Ein iMac Pro ist ja jetzt kein mobiles Gerät, was man ständig in andere Netzwerkumgebungen mitnimmt.

Sollte das alles nicht ergiebig sein, müsste man sich dann aber trotzdem mit einer Neuinstallation anfreunden. Zumindest erstmal in der Form, dass man das macOS einmal neu über das bestehende System schreibt. Dadurch würden beschädigte Systemdateien repariert, bzw. eventuell fehlende ersetzt werden.

10. Nov. 2019 12:10 als Antwort auf llllppp

Wie oben beschrieben: die Meldung kommt bereits das erste mal direkt nach dem Neustart bei der Benutzerauswahl (habe 3 Benutzer auf dem Rechner). Einen Shortcut habe ich nicht. Nur im safari ein leesezeichen für den Webzugriff (habe ich schon Monate lange nicht mehr benutzt).

Wenn die NAS eingeschalten ist, ist die Platte im Finder in der Leiste links. Dann greife ich mit Benutzername und Passwort darauf zu.

11. Nov. 2019 09:37 als Antwort auf llllppp

Das wird relativ aufwändig, da auf dem Rechner ein privater Account und zwei Accounts mit Homeoffice Programmen und Daten befinden. Einfach mal alles extern sichern, platt machen und neu aufspielen/einrichten ist nicht mal eben an einem Abend getan. Das möchte ich nur im Notfall machen müssen. Der Rechner ist auch noch kein Jahr alt. Wäre blöd wenn das 2, 3 mal im Jahr passiert und wiederholt werden muss.

Habe zwischenzeitlich die NAS umbenannt, Neugestartet und habe die Fehlermeldung mit dem alten Namen erhalten. Wieder umbenannt in den alten Namen und immer noch das selbe Problem. Liegt also irgendwo an der alten gemerkten Verbindung. Wenn ich nur wüsste wo der Mac das speichert und abruft...

11. Nov. 2019 22:20 als Antwort auf llllppp

Die Meldung kommt bei jedem Start. Und wenn ich sie quittiere, kommt die eine Minute später (unregelmäßige Abstände) wieder. Habe letztens 8 mal gezählt und sie dann einfach in ein Eck geschoben. Wenn ich etwas anschaue, arbeite oder spiele unterbricht das meinen Workflow. Ist halt nervig, dass ich die Meldung aktiv lassen muss. Kann man einzelne Fehlermeldungen vllt auch gezielt „stilllegen“? Die Information bringt mir ja nichts.

26. Feb. 2020 22:52 als Antwort auf llllppp

Hat noch jemand eine Idee? Nach wie vor ploppt die Meldung bei jedem Start bereits beim Anmeldescreen auf. Selbst wenn der Rechner ohne Netzwerkkabel und ohne WLAN gestartet wird.

Ich habe den Rechner auch selbst mal umbenannt, damit er einen neuen Netzwerknamen hat, das hat aber auch nichts gebracht. Irgendwo muss sich ein Mac eine alte aktive Verbindung gemerkt haben, die ich da irgendwie wieder rauskriegen muss.

04. März 2020 23:12 als Antwort auf Gampertopa1978

Wow! Erstmal danke für die detaillierte Antwort und Hilfe.

• Es sind keine Drittanbieter Apps oder Hilfsprogramme installiert, die mir bekannt wären, die auf den NAS zugriff haben könnten. Ein MacBook habe ich in Vergangenheit regelmäßig mit dem NAS per TimeMachine gebackupt und per iPhone greife ich teilweise mit Synology Apps auf den Server zu. Das sind alle Softwareabhängigen Verbindungen, die mir bekannt sind.
  • Mit Synology hatte ich schon mehrfach Kontakt. Laut denen stellt die Station eine einfach SMB-Freigabe zur Verfügung ohne jeglicher Zusatzsoftware.
  • Es gibt keine Netzwerkbenutzer. Der NAS dient nur dazu Daten auszulagern und zu backupen.
  • Wenn der NAS eingeschaltet ist, taucht die Meldung nicht auf. Dann funktioniert alles wie es soll
  • Da ich den Server nur zum auslagern von Daten und für Backups nutze, greife ich eher alle ein bis zwei Monate einmal darauf zu. Ein Dauerbetrieb macht hier keinen Sinn, zumal das Gerät bei mir im Wohnzimmer am Router hängt und ich es als Geräuschkulisse negativ wahrnehme. ("Laut" ist sie nicht, aber das ständige Brummen höre ich auch bis ins Schlafzimmer, wenn alles andere ruhig ist.)
  • Eine Neuinstallation möchte ich definitiv versuchen, ich brauch dafür aber noch eine neue Backup-Lösung für den iMac Pro, bevor ich riskiere Daten zu verlieren.

In den von dir erwähnten Library Verzeichnissen habe ich nach dem Servernamen gesucht, aber nichts (außer Hai-Emojis) gefunden. Ich habe aber natürlich nicht jede Datei einzeln geöffnet und durchgelesen. Ich weiß nicht welches Key-Word hier relevant sein könnte. (NAS/Server/SHARK/Netzwerk/Autostart/Start/...)

In der auto_master habe ich aber folgendes stehen:

#
# Automounter master map
#
+auto_master		# Use directory service
/net			-hosts		-nobrowse,hidefromfinder,nosuid
/home			auto_home	-nobrowse,hidefromfinder
/Network/Servers	-fstab
/-			-static

Das ist jedoch identisch zum Inhalt der auto_master auf meinem MacBook Pro, auf dem das Problem nicht existiert.

Zum Terminal: Was muss ich hier eingeben um zu sehen was der Ursprung der aktuell angezeigten Fehlermeldung ist? Ich kenne mich leider zu wenig mit dem Terminal aus.

05. März 2020 23:47 als Antwort auf Gampertopa1978

Solbald die Fehlermeldung aufploppt bekomme ich folgende Meldung zwei mal (identisch) unter "Fehler und Probleme" in der Konsole:

Failed to set up CFPasteboardRef 'ApplePerContextInputPasteboard'. Error: <error: 0x7fffa4fa3110> { count = 1, transaction: 0, voucher = 0x0, contents =
	"XPCErrorDescription" => <string: 0x7fffa4fa33b8> { length = 18, contents = "Connection invalid" }
}

27. März 2020 01:32 als Antwort auf URD

Kurzes Update: Ich habe (von Mojave) auf die aktuellste Version von Catalina geupdated. Selbes Problem. Daraufhin habe ich nochmals den Rechner mit CMD+R neugestartet und das System nochmals neu installiert. Aber: noch immer diese Fehlermeldung. Ich habe mittlerweile Tatsächlich eine neue Backupstruktur und werde das NAS noch seltener brauchen.

Hat noch jemand einen Tipp oder eine Idee?

Aller letzte Lösung wäre es, alle Daten manuell zu Backuppen, die Festplatte zu formatieren und dann wieder alles manuell einrichten (was ich eigentlich nicht machen möchte, da ich drei aktive Benutzer habe und das manuelle einrichten und kopieren aller Daten sehr lange dauern wird)... Und selbst dann möchte ich die NAS nutzen können, ohne Gefahr, dass der Fehler wieder kommt und alles von vorne beginnt.

08. Nov. 2020 06:04 als Antwort auf roland2020

Es wird schwierig werden, ein aktuelles Powerbook zu kaufen. Die gibt es schon seit fast 15 Jahren nicht mehr...Das demonstriert schon mal deine profunden Kenntnisse.

Ich stelle ausserdem in Abrede, dass das wieder mal eines der „bekannten“ Probleme ist. Meine Macs verbinden sich sauber mit meinen aktuellen QNAPs, mit der alten ausgemusterten Synology will keiner mehr.

Und weder in den QNAP- noch in den Synlogy-Foren ist etwas dazu zu finden.

Scheint also nicht an den NERDS zu liegen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac Pro versucht sich ständig mit ausgeschalteter NAS zu verbinden.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.