Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos-App zeigt viele Bilder nur als Wolkensymbol

Nach Update auf Catalina werden in Fotos viele Bilder nicht mehr dargestellt - es ist nur noch aus Platzhalter die Wolke zu sehen. Die App selber sagt, sie habe gerade aktualisiert. Ich habe versucht, die Mediathek zu reparieren, ohne Erfolg. Auch die Anlage einer neuen Mediathek und dann Verwendung als Systemmediathek verlief erfolglos. Die Fotos befinden sich alle in der Cloud. Auf iPhone, iPad und in der Cloud direkt werden sich richtig angezeigt, auch auf meinem alten iMac unter High Sierra. Nur nicht auf meinem MacMini mit neuestem Catalina Update. Die Mediathek umfasst 230.000 Fotos und 5000 Videos. Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

Mac mini, macOS 10.15

Gepostet am 08. Nov. 2019 15:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Nov. 2019 20:02

Das Wolkensymbol bedeutet, dass die Fotos noch aus der Cloud heruntergeladen werden müssen.

. Die App selber sagt, sie habe gerade aktualisiert.

Aktualisiert bedeutet nur, dass Fotos die liste der Fotos, Videos, und Anpassungen mit iCloud aktualisiert hat, aber nicht, dass die Fotos schon heruntergeladen wurden.

Hast du noch genug Ferien Speicher auf dem Mac, damit Fotos zumindest die optimierten Versionen der Bilde rund Videos anlegen kann? Auch mit Speicheroptimierung brauchst du lokal auf dem mac wenigstens 10-20% des Speichers in iCloud, damit die optimierten Miniaturen gespeichert werden können. Als ich auf Catalina aktualisiere habe, hat es ca. fünf Tage gedauert, bis alle Wolken verschwunden waren und meine Mediathek hat nur ein Viertel der Grösse von deiner Mediathek.

Überprüfe doch einmal, ob alle Einstellungen für deine iCloud AppleiD korrekt sind. Das Verfahren hat sich ja in Catalina geändert, und es könnte sein, dass die Synchronisierung hängt, weil Deze AppleID nochmals in den Systemeinstellungen aktualisiert werden muss.

Ich vermute mal, dies eine so grosse Mediathek auf einer externen Festplatte ist. Ist diese immer mit dem MacMini verbunden? Die Festplatte darf nicht für Time machine verwendet werden, oder Fotos kann die Mediathek nicht verwenden.