Export aus Fotos respektiert Sortier-Reihenfolge nicht mehr

Hallo, ich habe bisher immer erfolgreich meine Fotos in der Foto-App neu angeordnet und anschliessend in dieser Reihenfolge exportiert. Seit macOS Catalina geht das nicht mehr. Mein Vorgehen ist - wie früher auch - folgendermassen: Im Album wähle ich alle Fotos aus, dann gehe ich auf ABLAGE - EXPORTIEREN - X FOTOS EXPORTIEREN. Im neuen Fenster wähle ich DATEIEN BENENNEN - SEQUENZIELL und vergebe die entsprechenden Begriffe. Das Resultat ist jedoch eine willkürliche Reihenfolge, jedoch nicht die Reihenfolge, die ich zuvor gewählt habe. Ist das ein Bug? Bitte beachtet, dass es bei früheren Versionen funktioniert hat, ich habe dieses Problem nur unter macOS Catalina.

MacBook Pro 15", macOS 10.15

Gepostet am 10. Nov. 2019 12:42

Antworten
6 Antworten

10. Nov. 2019 14:45 als Antwort auf macing9

Mir geht es genauso. DATEIEN BENENNEN - SEQUENZIELL gibt einfach eine andere Reihenfolge, als ich im Album hatte.

Es bringt nicht viel, wenn du das Problem hier ansprichst, da wir nicht davon ausgehen können, dass die Entwickler alle Beiträge in diesem Forum lesen. Besser ist es, einen bug report zu schreiben, beispielsweise mit dem feedback Formular. Du kannst einfach in Fotos ins Hilfe Menü gehen. Da ist ein Menü-Punkt: "Fotos feedback Senden".

Zur Zeit verwende ich lieber DATEIEN BENENNEN - TITEL anstelle von Sequentiell. Ich füge den Fotos in Fotos eine laufende Nummer im Titel zu, die dann im Dateinamen erscheint, wenn ich die Fotis exportiere.

14. Nov. 2019 02:52 als Antwort auf macing9

Hier sind ein paar links zu Apple Scripts, die du leicht modifizieren kannst:

Dummerweise scheint AppleScript für Fotos in Catalina noch nicht so gut zu gehen wie unter Mojave. Die scripts laufen am besten, wenn man die Fotos in einem Album auswählt, das direkt unter "Meine Alben" angelegt ist und nicht in einem Unterordner.

14. Nov. 2019 02:38 als Antwort auf macing9

Wenn du Bilder aus Fotos exportierst, kannst du im Dialogfenster auswählen, ob du den original Dateinamen, Sequentiell, oder den Titel als den Dateinamen für den Export verwenden willst - da wo due bisher Sequentiell verwendet hast. Mein Mac spricht Englisch, aber ich hoffe, du erkennst die Stelle.

Die laufenden Nummern vor die Titel setzen, muss man manuell machen oder sich ein AppleScript schreiben.

14. Nov. 2019 02:45 als Antwort auf Leonie

Ja, das kannte ich... mir ging es in dem Fall vielmehr um das Ändern des Titels vor dem Export, sorry, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe... oh jeh, das wird bei mehreren Hundert Fotos ja ziemlich anstrengend... in dem Fall hoffe ich mal auf einen schnellen Bugfix ;) danke für Deine Antwort! Übrigens habe ich das Feedback-Formular nicht gefunden, ich komme nur zum Fotos-Benutzerhandbuch über Hilfe - Fotos-Hilfe...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Export aus Fotos respektiert Sortier-Reihenfolge nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.