TimeMachine bleibt hängen

Die TimeMachine lief über viele Monate auf ein (billiges) 4 TB WD MyBook Laufwerk via USB-3.

Eines Tages nach Installation von Catalina stellte ich fest, dass die stündlichen Backups unendlich lang dauerten.

Ich vermutete, dass der Harddisk (WD green) defekt war und schloss ein neues Seagate Backup Plus Hub (6Tb) via USB-3 an meinen iMac, formatierte dieses mit Mac OS Extended und der GUID-Partitionstabelle.

Ich prüfte, ob ich einige Ordner dort abspeichern kann, löschte dann diese und formatierte den Drive nochmals auf gleiche Weise. Dann definierte ich diese Laufwerk als TimeMachine.

Der erste Backup dauerte sehr lang, fast einen Tag für rund 300 GB auf dem SSD-Systemdisk und rund 600 GB auf einem T5 SSD (Thunderbolt 3 ).

Beim ersten (stündlichen) Backup für etwa 400 MB neue Daten, meldet mir die Systemsteuerung erst, dass dies 2 Stunden dauern würde, nach einer Weile, dass es noch ungefähr 13 Stunden, nach weiteren 25 Minuten 15 Stunden, nach weiteren 10 Minuten schon 20 Stunden und etwa 1 Stunde nach Start des Backups, dass deser noch noch ungefähr 1 Tag dauern würde....

Das heisst, die Backups bleiben hängen!

(Siehe Screenshots)

Ich machte mehrere SMC System-Resets und NVRAM-Resets. Versuchte es wieder nach erneutem Formatieren des Laufwerks. Gleiche Story... Ich wage nicht , das Betriebssystem neu zu installieren, da die letzten TimeMachine-Backups fraglich sind und ich eine Reihe teurer Programme installiert habe.

Die Daten (Bilder, Dokumente, Projekte) sind alle mehrfach extern gesichert.

iMac 27" 5K, macOS 10.15

Gepostet am 15. Nov. 2019 09:05

Antworten