Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Probleme beim Aktivieren des TimeMachine Backups auf externer Festplatte.

Hallo,

als Backup nutze ich eine externe Festplatte mit zwei Partitionen. Eine Partition mit 3,25 TB als Speicher und eine Partition mit 0,75 TB als TimeMachine Backup.

Die erste Partition wird von macOS (11.3.1) problemlos erkannt - ich kann sie nur nicht mehr über das System auswerfen. Die zweite Partition wird nur noch im Festplattendienstprogramm erkannt, sie ist aber nicht aktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.

Die Fehlermeldung bei der versuchten Aktivierung lautet: "Aktivieren von „TimeMachine BackUp“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 0.)"

Die Erste Hilfe zeigt folgende Meldung:

"Dateisystem reparieren.

Volume ist bereits deaktiviert.

fsck_hfs -fy -x/dev/rdisk2s3 ausführen

Exit-Code für Dateisystemüberprüfung lautet 8.

Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.

Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. :

(-69845)

Aktion fehlgeschlagen"

Ich habe bereits versucht, den SMC zurückzusetzen. Das hat auch nicht zum Erfolg geführt.

Ich freue mich über eure Ratschläge!

MacBook Pro 13″, macOS 11.3

Gepostet am 11. Mai 2021 17:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Mai 2021 18:51

Hallo NicoHWI

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage. Bitte verabschiede dich, so meine herzliche Bitte, sowie Empfehlung von einem Backup auf einem Medium, dass zugleich auch weitere Partitionen enthält, da bei einem Defekt alle Partitionen betroffen sind.

> Probleme mit Time Machine auf dem Mac beheben

Experten empfehlen für die Datensicherung in der Regel mindestens eine 3–2‑1-Sicherung. Das bedeutet: Sichere deine Daten mindestens 3x, auf 2 verschiedenen Datenmedien, davon 1x an einem anderen Ort.

Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements